Ausschluss eines Abgeordneten geplant AfD-Fraktion will Abgeordneten rauswerfen

Exklusiv | Saarbrücken · Das Verhältnis führender AfD-Leute im Land ist nicht mehr zu kitten. Nun soll ein Abgeordneter aus der Fraktion fliegen. Ein anderer muss sich gegen Filz-Vorwürfe wehren.

 Beim Landesparteitag der Saar-AfD im Jahre 2016 saßen sie noch gemeinsam und einträchtig auf der Bühne: der AfD-Landtagsfraktionsvorsitzende Josef Dörr, sein Vize Rudolf Müller und Lutz Hecker (v.l.).

Beim Landesparteitag der Saar-AfD im Jahre 2016 saßen sie noch gemeinsam und einträchtig auf der Bühne: der AfD-Landtagsfraktionsvorsitzende Josef Dörr, sein Vize Rudolf Müller und Lutz Hecker (v.l.).

Foto: dpa/Oliver Dietze

In der dreiköpfigen AfD-Fraktion im saarländischen Landtag brodelt es. „In absehbarer Zeit wird es einen Riesenknall geben“, sagt eine Person, die mit den Vorgängen vertraut ist. Noch im Juli wird wohl der Abgeordnete Lutz Hecker, Parlamentarischer Geschäftsführer, ausgeschlossen werden. Das Verhältnis zu den beiden anderen Abgeordneten Josef Dörr und Rudolf Müller sei nicht mehr zu kitten, wird intern berichtet. Hecker will sich dazu nicht äußern. Das Zerwürfnis ist bereits seit Jahren bekannt.