Test-Angebot für alle Rückkehrer Saar-Ärzte kritisieren Massentest von Urlaubern

Saarbrücken · Die Corona-Tests von Rückkehrern aus Nicht-Risikogebieten sind für die Kassenärzte weder medizinisch noch ökonomisch sinnvoll.

(Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Kassenärzte im Saarland halten flächendeckende Corona-Tests für Urlaubsrückkehrer aus Nicht-Risikogebieten für über­flüssig. „Das ist vertane Zeit, vertanes Material und vertanes Geld“, sagte der Chef der Kassenärztlichen Vereinigung, Dr. Gunter Hauptmann. Man müsse schonend mit dem Testmaterial umgehen, sonst sei nichts mehr da, wenn es wirklich gebraucht werde. Auch epidemiologisch ergäben die Tests bei Heimkehrern ohne Krankheitssymptome keinen Sinn. Die Tests seien aber politisch entschieden worden, so Hauptmann.