Schüler und Kita-Kinder müssen bei leichter Erkältung 24 Stunden zu Hause bleiben Eltern im Saarland sauer wegen Schnupfen-Regel

Saarbrücken · Schüler und Kita-Kinder mit leichter Erkältung müssen jetzt 24 Stunden zu Hause bleiben. Das Ministerium verweist auf steigende Corona-Zahlen.

24-Stündiges Schul- und Kita-Verbot: Eltern im Saarland sauer wegen Schnupfen-Regel
Foto: picture alliance / dpa/Nicolas Armer

Die neuen Vorgaben im Saarland für den Umgang mit Schülern und Kita-Kindern, die Schnupfen oder Husten haben, ist bei Eltern auf heftige Kritik gestoßen. Die Eltern seien überrascht und vor vollendete Tatsachen gestellt worden, beklagt Landeselternvertreter Stefan Kreis. Er selbst sei erst am Sonntagabend von der Grundschule, die eines seiner Kinder besucht, über die schärfere Corona-Regel informiert worden, die bereits seit diesem Montag gilt, ärgert sich Kreis. Demnach müssen Schüler und Kita-Kinder im Saarland, die über leichte Erkältungssymptome wie Schnupfen, eine laufende Nase, Halskratzen oder leichten Husten klagen, für 24 Stunden zur Beobachtung zu Hause bleiben.