Landesmittel fließen in den Gewerbepark Münzbachtal

Nonnweiler · Der Wirtschaftsminister des Saarlandes, Heiko Maas, hat der Gemeinde Nonnweiler für den Ausbau der gewerblichen Infrastruktur im Gewerbepark Münzbachtal im Ortsteil Otzenhausen eine Förderung aus Mitteln der wirtschaftsnahen Infrastruktur zugesagt. Das teilt das Ministerium mit.

Das Geld ist für den Endausbau einer Erschließungsstraße gedacht. Die Kosten belaufen sich nach einer ersten Schätzung auf eine Million Euro. Das Land übernimmt 70 Prozent der Kosten, also 700 000 Euro. Das Projekt soll 2014 realisiert werden. Die Erweiterung des Gewerbeparks Münzbachtal wurde in den Jahren 2003 bis 2006 mit EU- und Landesmitteln gefördert.

Der Gemeinde sei es zwischenzeitlich gelungen, einen Großteil der erschlossenen Flächen an ansiedlungsinteressierte Unternehmen zu veräußern, so das Ministerium. Derzeit läuft im Gewerbepark, in dem momentan 30 Unternehmen mit etwa 2200 Beschäftigten angesiedelt sind, eine Großinvestition zur Produktionserweiterung des Tiefkühlpizza-Herstellers Wagner. Dadurch werde sich das Verkehrsaufkommen im Gewerbepark nochmals erhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort