Landesmeisterschaften lassen hoffen

Saarbrücken. Die Saarbrücker Leichtathleten lassen nach den Hallen-Saarlandmeisterschaften an der Hermann-Neuberger-Sportschule auf eine starke Hallensaison hoffen. Auf den Mittelstrecken stört es Aline Krebs wenig, dass sie im Saarland im Moment keine ernsthafte Konkurrenz hat, sie eilt trotzdem von Rekord zu Rekord

 Simon Kirch hat sich bei den ersten Wettkämpfen in der Halle in einer ordentlichen Frühform präsentiert. Foto: Rolf Ruppenthal

Simon Kirch hat sich bei den ersten Wettkämpfen in der Halle in einer ordentlichen Frühform präsentiert. Foto: Rolf Ruppenthal

Saarbrücken. Die Saarbrücker Leichtathleten lassen nach den Hallen-Saarlandmeisterschaften an der Hermann-Neuberger-Sportschule auf eine starke Hallensaison hoffen. Auf den Mittelstrecken stört es Aline Krebs wenig, dass sie im Saarland im Moment keine ernsthafte Konkurrenz hat, sie eilt trotzdem von Rekord zu Rekord. Am vergangenen Sonntag setzte sie in 2:05,83 Minuten eine neue Bestmarke über 800 Meter. Dabei sieht sie sogar noch Reserven für weitere Steigerungen angesichts massiver Zeitplanverzögerungen. Eine Woche zuvor hatte sie schon eine neue saarländische Bestmarke über 1500 Meter aufgestellt.Ob sich der Neuzugang des LAZ Saarbrücken bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe für die 800 oder die 1500 Meter entscheidet, ließ er noch offen. "Die 1500 Meter bin ich in der Vorwoche ja mehr aus dem Training gelaufen", erklärt sie: "Bei den Hochschulmeisterschaften oder bei einem Meeting in Luxemburg kommt da ja erst ein richtig ernsthafter Lauf." Über 800 Meter hat sie sich aber zunächst einmal an die Spitze in Deutschland gesetzt.

In der U20 holte sich ihre Trainingspartnerin Laura Müller in 2:19,18 Minuten den Titel. Beide sind in diesem Winter mit ihrer Trainingsgruppe von Zweibrücken zum LAZ Saarbrücken gewechselt. Zudem gingen beide Nachwuchstitel über 3000 Meter an das LAZ Saarbrücken. Jan Lukas Becker und Mona Schwarz siegten in guten 8:52,77 und 10:34,75 Minuten.

Sehr zufrieden war auch Simon Kirch (SV schlau.com Saar 05), der sich in 47,23 Sekunden über 400 Meter an die Spitze der deutschen Bestenliste setzte. Er habe sich seine Ziele für die Hallensaison zwar schon gesteckt, wolle sich aber erst mal auf die folgenden Wettkämpfe konzentrieren. "Nach den Süddeutschen folgt wahrscheinlich jede Woche ein Meeting und dann natürlich die Hallen-DM", sagt er.

Dort will auch Larissa Kettenis über 400 Meter überzeugen. Sie war am Sonntag mit ihrem Saisoneinstieg in 55,07 Sekunden nicht ganz zufrieden. "Im Training läuft es richtig gut. Eigentlich hätte ich deutlich schneller laufen müssen", findet sie, bleibt aber optimistisch. Bei der U20 ging der Sieg an ihre Trainingspartnerin Luisa Valeske, die sich in 58,13 Sekunden für die Jugend-Hallen-DM qualifizierte.

Das schaffte Laura Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) bereits eine Woche zuvor über 60 Meter. Im Sprint war sie auch am Sonntag in 7,74 Sekunden klar die Schnellste und holte sich außerdem in 9,07 Sekunden den Titel über 60 Meter Hürden. Gleich über drei Einzeltitel konnte Jessica Lorena Josch jubeln. Sie siegte mit 12,47 Metern im Kugelstoßen und bei den parallel ausgetragenen Winterwurfmeisterschaften mit 36,15 Metern im Diskuswurf. Ihr Triumph mit 42,19 Metern im Hammerwurf bedeutete zudem die Qualifikation zur Jugend-DM. Neben ihr schaffte es nur noch Mehrkämpfer Luca Wieland (SV schlau.com Saar 05) auf drei Einzeltitel. Dem Hürdentitel in 8,90 Sekunden ließ er mit 6,65 Metern im Weitsprung und 12,98 Metern im Kugelstoßen zwei weitere Siege folgen. Überzeugen konnten in der U20 aber auch die beiden Quierschieder Lukas Schmitz und Kai Seewald, die beide für das LA-Team Saar starten. Lukas Schmitz siegte mit Bestleistung von 1,87 Metern im Hochsprung, Kai Seewald steigerte sich als Vizemeister über 400 Meter auf 51,80 Sekunden. man

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort