Landesliga: Urexweiler ist wieder zurück in der Erfolgsspur

Urexweiler. Der SV Urexweiler startete nur mäßig in die neue Saison der Fußball-Landesliga Nord. Die Mannschaft von Trainer Helmar Recktenwald holte aus den ersten drei Spielen nur drei Punkte. Der Meister der Bezirksliga St. Wendel der vergangenen Spielzeit hatte damit nach drei Spieltagen schon genau so viele Niederlagen auf dem Konto wie in der gesamten Vorsaison

Urexweiler. Der SV Urexweiler startete nur mäßig in die neue Saison der Fußball-Landesliga Nord. Die Mannschaft von Trainer Helmar Recktenwald holte aus den ersten drei Spielen nur drei Punkte. Der Meister der Bezirksliga St. Wendel der vergangenen Spielzeit hatte damit nach drei Spieltagen schon genau so viele Niederlagen auf dem Konto wie in der gesamten Vorsaison. Doch Urexweiler hat sich schnell wieder gefangen. In den folgenden vier Begegnungen gab es drei Siege und ein Unentschieden.Damit kletterte der SVU auf Rang fünf der Tabelle. "Bislang sind wir zufrieden. Rang fünf ist unser Minimal-Ziel für diese Saison", sagt der Spielausschuss-Vorsitzende des Aufsteigers, Gernot König, vor dem Spitzenspiel seiner Elf an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen den Spitzenreiter FC Uchtelfangen (vier Zähler mehr als Urexweiler).

Rang fünf als Minimal-Ziel? Das hört sich schwer danach an, als plane Urexweiler den Durchmarsch in die Verbandsliga. König wiegelt aber ab: "Wir wollen oben dabei sein, müssen aber sicher nicht aufsteigen", so der Spielausschussvorsitzende.

Urexweiler vertraut auch in der aktuellen Spielzeit auf den Meister-Kader der Vorsaison. Von diesem ist lediglich Daniel Thomas (als Spielertrainer zum SV Grügelborn) nicht mehr mit im Boot. Dafür haben mit Ferdinand Werno und Michael Urhahn zwei Jugendspieler den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Von den beiden externen Neuzugängen ist momentan keiner im Landesliga-Kader. Defensivspieler Kai Sauer (zuvor unter anderem beim SV Hasborn und beim VfB Hüttigweiler) konzentriert sich bis Oktober noch voll auf sein Studium und steigt erst dann in den Trainingsbetrieb ein. Der vom FC Hellas Marpingen gekommene Lars Wagner (ebenfalls ein Defensivspieler) kann aus beruflichen Gründen an den Wochenenden nicht spielen. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort