So schätzt Josef Schneider die Lage im Saarland ein Sind Jäger mit Schuld an der Wildschweinplage? Das sagt der Landesjägermeister

Interview | Saarbrücken/Völklingen · Wie kann man der hohen Zahl an Wildschweinen Herr werden? Für viele Experten eine Glaubensfrage, die für Zündstoff sorgt. Was Landesjägermeister Josef Schneider dazu sagt und wie er die Situation im Saarland aktuell einschätzt.

 Die Jagd auf Wildschweine bietet immer wieder Anlass zu heftigen Diskussionen.

Die Jagd auf Wildschweine bietet immer wieder Anlass zu heftigen Diskussionen.

Foto: dpa/Jan Woitas

Wildschweine werden im Saarland immer öfter zur Plage und ängstigen die Bevölkerung: Sie verwüsten private Gärten, öffentliche Parks und Anlagen. In Völklingen hat ein Tier kürzlich eine Frau verletzt. Was tun dagegen? Während manche meinen, die Jäger erlegten zu wenige Schwarzkittel, wollen internationale Studien herausgefunden haben: Je stärker der Jagddruck auf Wildschweine, desto stärker vermehren sie sich. Auch eine Impfung oder Pille als Empfängnisverhütung für Wildschweine wird diskutiert. Im SZ-Interview nimmt Landesjägermeister Josef Schneider Stellung.