Internationaler Frauentag Buntes Programm in Saarbrücken zum Internationalen Frauentag

Saarbrücken · Der diesjährige Internationale Frauentag am morgigen Freitag, 8. März, steht unter dem Motto „Verfassungsauftrag Gleichstellung – Taten zählen“. In Saarbrücken gibt es zu diesem Anlass viele Veranstaltungen, um auf die Gleichberechtigung der Geschlechter aufmerksam zu machen.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) weist darauf hin, dass es auch in Deutschland noch großen Nachholbedarf gibt und lädt alle Interessierten zu den zahlreichen Versammlungen und Events in der Landeshauptstadt ein.

Los geht es am Freitag ab 9.30 Uhr im Großen Saal der Arbeitskammer des Saarlandes mit einem frauenpolitischen Frühstück. Bei Diskussionsrunden und Interviews sollen Wege aufgezeigt werden, wie die Umsetzung frauenpolitischer Themen gelingen kann. Um Anmeldung bei Bettina Altesleben, Tel. (06 81) 4 00 01 18, wird gebeten. In der Saarbrücker Bahnhofstraße vor Karstadt werden von 12 bis 14 Uhr Infostände aufgestellt. Parteien, Vereine, Verbände und Initiativen präsentieren ihre Arbeit zu frauenpolitischen Themen und laden die Besucher zu Mitmachaktionen ein.

Am 16.30 Uhr ruft das Aktionsbündnis zum Internationalen Frauenstreik zu einer Demonstration auf. Startpunkt ist die Europa-Galerie. Von dort aus geht es durch die Innenstadt bis zum St. Johanner Markt, wo eine Abschlusskundgebung und ein Konzert des Chors Rote Concordia die Veranstaltung abrunden soll.

Im Kino Achteinhalb wird um 20 Uhr die Tragikomödie „Florence Foster Jenkins“ von Stephen Frears mit Hugh Grant und Meryl Streep gezeigt. Der Film erzählt die wahre Geschichte einer unkonventionellen New Yorker Frau. Im Anschluss gibt es einen Umtrunk. Der Eintritt kostet 6,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro.

Auch über den Internationalen Frauentag hinaus gibt es im gesamten März noch Veranstaltungen zum Thema. So lädt etwa der Verein Saarheimat am Sonntag, 10. März, um 18 Uhr zu einem Konzert in die Breite 63 ein. Vorgetragen werden Lieder über Frauen in deutsch, russisch und ukrainisch. Zusätzlich bieten einige Unternehmen und private Akteure im März ein Rahmenprogramm an. Dazu zählen beispielsweise Vorträge, Ausstellungen und Kurse von und für Frauen sowie Mitmachaktionen und Rabattvorteile.

Die Landeshauptstadt hat in Zusammenarbeit mit dem Frauen­Forum Saarbrücken ein Programmheft mit allen Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag zusammengestellt, das im Saarbrücker Frauenbüro erhältlich ist. Das komplette Programm ist auch im Internet abrufbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort