Landesamt für Soziales morgen geschlossen

Wiesbaden · Kramp-Karrenbauer Vize der Frauen Union Beim Bundesdelegiertentag der Frauen Union in Wiesbaden ist Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) als stellvertretende Bundesvorsitzende der Frauen Union (FU) wiedergewählt worden. Mit 96,8 Prozent der Stimmen wurde sie für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt.

Kramp-Karrenbauer hat diese Position bereits seit 2001 inne. Neu in den Bundesvorstand gewählt wurde die saarländische Bundestagsabgeordnete Nadine Schön. Die FU-Landesvorsitzende Anja Wagner-Scheid gehört dem Bundesvorstand durch ihr Amt an.

Musikschul-Neubau in Homburg beginnt

Nach gut dreijähriger Diskussion beginnt heute am neuen Standort der Neubau der Homburger Musikschule. Der Umzug aus der Innenstadt, wo die räumliche Situation schlecht ist, in den Stadtteil Erbach ist nicht unumstritten, wurde aber von einer deutlichen Stadtratsmehrheit beschlossen. Das Projekt soll 4,8 Millionen Euro kosten, rund 2,5 Millionen davon tragen Bund und Land.

Philologen: Regierung begeht Wortbruch

Der Philologenverband wirft dem Bildungsministerium vor, 91 Beförderungsstellen bei den Gymnasien streichen zu wollen. Das sehe der Etatentwurf für 2014 vor, erklärte der Landeschef des Verbands, Marcus Hahn. Es sei mitnichten ein Trost, dass 59 der gestrichenen Stellen bei den Gemeinschaftsschulen neu eingerichtet werden. Denn unter dem Strich stehe damit ein Abbau von 32 Beförderungsstellen. Hahn sprach von einem klaren Bruch der Zusagen vom Juni 2013 im Rahmen der Verhandlungen über die zukunftssichere Landesverwaltung.

Landesamt für Soziales morgen geschlossen

Morgen ist das Landesamt für Soziales (Hochstraße 67, Saarbrücken) geschlossen. Grund dafür ist eine Personalversammlung, wie das Amt mitteilte.

"Saarland-Dialog" mit Regierungschefin

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) lädt für heute, 18.30 Uhr, erneut zum "Saarland-Dialog" ins Bürgerhaus Besseringen ein. Die Veranstaltung sollte schon am 5. November stattfinden. Damals war Kramp-Karrenbauer jedoch wegen der Koalitionsverhandlungen in Berlin nicht erschienen. Eine Vertreterin entschuldigte sich bei den Besuchern und überreichte kleine Geschenke zur Wiedergutmachung. Die Veranstaltung soll an die aus US-Wahlkämpfen bekannten "Town hall meetings" anknüpfen. Bei diesen Bürgerversammlungen mit Frage-Antwort-Runden steht der Politiker ohne ein Pult wie in einer Arena inmitten des Publikums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort