Landauer Kraftwerk wahrscheinlich für Beben verantwortlich

Landau. Das Geothermiekraftwerk in Landau war "sehr wahrscheinlich" für mehrere kleine Erdbeben in der pfälzischen Stadt verantwortlich. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten von Experten, das die rheinland-pfälzische Landesregierung in Auftrag gegeben hatte

Landau. Das Geothermiekraftwerk in Landau war "sehr wahrscheinlich" für mehrere kleine Erdbeben in der pfälzischen Stadt verantwortlich. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten von Experten, das die rheinland-pfälzische Landesregierung in Auftrag gegeben hatte. Ein Beben hatte im August 2009 kleinere Schäden an einigen Häusern verursacht, einen Monat später kam es zu sechs weiteren Beben. Wahrscheinlichste Ursache für die Erdbeben war laut Experten eine Erhöhung des sogenannten Porenwasserdrucks, die durch das Einpressen von Wasser in tiefe Gesteinsschichten hervorgerufen worden sei. In einem Mediationsverfahren soll über die Nutzung der Geothermie in Rheinland-Pfalz noch dieses Jahr zwischen Betreibern geplanter Geothermiekraftwerke und Bürgern vermittelt werden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort