Großregion Land will Personennahverkehr in der Großregion stärken

Saarbrücken · Die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) hat sich zum Ausbau des grenzüberschreitenden Öffentlichen Personennahverkehrs bekannt. Als Zentrum der Großregion müsse das Saarland in enger Kooperation mit Frankreich, Luxemburg und Rheinland-Pfalz den ÖPNV über die Landesgrenzen hinaus stärken, sagte sie nach den Beratungen einer Arbeitsgruppe zum Verkehrsentwicklungsplan ÖPNV, der kurz vor dem Abschluss steht.

Das Saarland sei ein überregional wichtiger Wirtschaftsstandort und mit seinen Einkaufsmöglichkeiten sowie Bildungs- und Freizeitangeboten ein attraktiver Anziehungspunkt für viele Menschen aus der Großregion. „Damit das so bleibt, müssen wir – gerade vor dem Hintergrund zunehmender Pendlerverflechtungen in der Grenzregion – die bereits vorhandenen Bahn- und Busverbindungen weiter stärken“, erklärte Rehlinger. Sie schränkte aber zugleich ein: „Hierbei spielt selbstverständlich auch die Kosten-Nutzen-Betrachtung eine entscheidende Rolle.“

Die Entwicklung länderübergreifender Bahn- und Buslinien sei aufwendig, weil sich die Interessen der Länder voneinander unterscheiden könnten. Daher sei die Frage der Umsetzung und Finanzierung künftiger Angebote im Bahn- und Busverkehr mit Vertretern benachbarter Regionen diskutiert worden. Tom Juttel, Projektleiter des luxemburgischen Ministeriums für Mobilität, bezeichnete das Potenzial grenzüberschreitender Verkehrsanbindungen als „enorm“. „Wir müssen die Bedingungen schaffen, um eine echte Konkurrenz zum privaten Pkw zu sein. Das geht am besten Hand in Hand mit unseren Nachbarländern. Wir können die Grenzgänger nur motivieren, die Buskorridore zu nutzen, wenn wir ihnen Zeitersparnis und Komfort bieten können.“

Marie Kiffer, Projektleiterin beim Eurodistrict Saar-Moselle, erklärte mit Blick auf die Pendlerströme zwischen Ost-Moselle und dem Saarland: „Wir können heute entscheiden, in welche Richtung wir bis 2030 gehen und welche Entwicklungen wir gestalten wollen.“ Der Eurodistrict Saar-Moselle habe entsprechende Pläne entwickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort