Land unterstützt ehrenamtliche Projekte mit Zuschüssen

Saarbrücken · Oft fehlt Ehrenamtlern mit guten Ideen das Startkapital für Projekte. Die Aktion „Saarland zum Selbermachen“ der Landesregierung stellt dafür nun bis zu 3000 Euro zur Verfügung.

Ehrenamtliches Engagement ist Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) wichtig. Das bewies sie mit der Einführung der "Ehrenamtskarte". Zum Jahresbeginn startete diese zur Probe in den Landkreisen Merzig-Wadern und Neunkirchen. Die Karte, die ehrenamtlich Tätige mit Vergünstigungen in öffentlichen und privaten Einrichtungen belohnt, sei in den Testgebieten gut angenommen worden sein, sagte die Ministerpräsidentin. Noch dieses Jahr soll sie auch im Regionalverband Saarbrücken eingeführt werden.

Gestern in Auersmacher, beim Beginn ihrer Sommertour durch das Saarland, wies Kramp-Karrenbauer darauf hin, dass vielen Ehrenamtlichen jedoch oft das nötige Geld fehle, um ein Projekt auf die Beine zu stellen. Aus diesem Grund habe man die Aktion "Saarland zum Selbermachen" ins Leben gerufen. Es ist ein Angebot, das Ehrenamtler unterstützen soll. "Unsere Gesellschaft lebt davon, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren: für andere Menschen, im sozialen und kulturellen Bereich, für die Umwelt und auf vielen anderen Gebieten. Aber oftmals scheitern gute Projekte an der finanziellen Unterstützung", so die Ministerpräsidentin. Diese Menschen wolle sie ermutigen, sich zu engagieren.

Ob einzelne Bürger oder Vereine, Initiativen oder andere Zusammenschlüsse - sie alle können durch "Saarland zum Selbermachen" eine finanzielle Förderung von bis zu 3000 Euro erhalten. Die Unterstützung gibt es für unterschiedlichste Projekte - aber nur je einmal. Bis Jahresende sind zu diesem Zweck insgesamt 50 000 Euro im Haushalt vorgesehen.

Eine Jury aus bereits im Ehrenamt ausgezeichneten Bürgern wird bestimmen, ob und in welcher Höhe ein Projekt gefördert wird. Dadurch würde die Landesregierung eine "direkte und unbürokratische Förderung" erreichen, erklärte Kramp-Karrenbauer gestern. Nicht unter die Förderkriterien von "Saarland zum Selbermachen" fallen Projekte, die bereits von anderen Stellen unterstützt werden.

Zum Thema:

Auf einen BlickGefördert werden mit der Aktion "Saarland zum Selbermachen" gemeinwohlorientierte Projekte. Maximal können Ehrenamtliche dazu eine einmalige Unterstützung von 3000 Euro erhalten. Ob und in welcher Höhe diese Projekte gefördert werden, beurteilt eine Jury. Der Antrag auf die Förderung sollte das Ziel und den Zeitplan des Projekts, sowie die voraussichtlichen Kosten enthalten. pamsaarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort