Land unter in Quierschied

Sulzbachtal/Fischbachtal. Wetter-Inferno über Sulzbach, Dudweiler, Friedrichsthal und vor allem über Quierschied und Fischbach: Pausenlos waren am Freitagnachmittag die Rettungskräfte in unserer Region im Einsatz, um zu retten, was noch zu retten ist

Sulzbachtal/Fischbachtal. Wetter-Inferno über Sulzbach, Dudweiler, Friedrichsthal und vor allem über Quierschied und Fischbach: Pausenlos waren am Freitagnachmittag die Rettungskräfte in unserer Region im Einsatz, um zu retten, was noch zu retten ist. In der Gemeinde Quierschied wollten die Leute ihren Augen nicht trauen, als sich in kurzer Zeit die sonst schmalen Rinnsale Fischbach und Lasbach in reißende Flüsse und in tieferen Lagen die Landschaft in eine gewaltige Seenplatte verwandelte. Unzählige Gärten und unter anderem auch ein Bolzplatz verschwanden unter den Wassermassen. Fluchtartig verließen die Badegäste das Quierschieder Freibad, als das Wasser aus höheren Lagen über der Freizeitstätte hereinbrach. In Mitleidenschaft gezogen wurde auch das Quierschieder Rathaus und die Lasbachschule, wie Bürgermeisterin Karin Lawall am Abend berichtete. Auch ihre Küche stand unter Wasser. Lawall sagte, die Schäden in der Gemeinde Quierschied "gehen in die Millionen". Mehr als 60 Einsätze bewältigten allein die Sulzbacher Wehrleute. Pressesprecher Richard Plein: "Wir sind mit allen Einsatzkräften ununterbrochen unterwegs." Verletzt wurde ein Passant in Altenwald, als er laut Polizei von einem Feuerwehrauto erfasst wurde. Er kam ins Krankenhaus. Feuerwehrleute berichteten von vollgelaufenen Kellern und zeitweise unpassierbaren Straßen. Das Unwetter verhagelte auch Werner Hillen die Stimmung. Der Rektor der Erweiterten Realschule in Friedrichsthal musste die für Freitagabend geplante Abschlussfeier der Schüler und das anschließende Open Air mit der Rock-Band Elliot auf dem Hoferkopf in Bildstock absagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort