Land bezieht ab 2011Ökostrom aus Wien

Land bezieht ab 2011Ökostrom aus WienSaarbrücken/Wien. Die Liegenschaften des Saarlandes werden ab 2011 nur noch mit Strom aus Wasserkraft beliefert. Das teilte das Umweltministerium gestern mit. Bezugsquelle für den Ökostrom sei das Laufwasserkraftwerk Freudenau in Wien

Land bezieht ab 2011

Ökostrom aus Wien

Saarbrücken/Wien. Die Liegenschaften des Saarlandes werden ab 2011 nur noch mit Strom aus Wasserkraft beliefert. Das teilte das Umweltministerium gestern mit. Bezugsquelle für den Ökostrom sei das Laufwasserkraftwerk Freudenau in Wien. Mit dem Ökostrom sollen die Ampelanlagen sowie insgesamt rund 300 Gebäude wie beispielsweise die Musikhochschule, die Hochschule für Technik und Wirtschaft und die Justizvollzugsanstalten versorgt werden. Die Stromkosten reduzierten sich im Vergleich zum Zeitraum 2009/2010 um jährlich 285 000 Euro. red

Straßenbaubetrieb ist Salzlager-Plan zu teuer

Neunkirchen. Der Landesbetrieb für Straßenbau hat auf die Pläne der RAG, in der denkmalgeschützten Gasmaschinenzentrale in Neunkirchen-Heinitz ein Streusalzlager einzurichten (wir berichteten) mit Zurückhaltung reagiert. Das meldet der SR. Demnach sei mit der RAG lediglich über die Idee gesprochen worden, dort ein Lager einzurichten. Es sei in diesem Zusammenhang vor allem sei wichtig, dass ein neues Lager wirtschaftlich betrieben werden könne. Eine Sanierung dürfe nicht mehr kosten als ein Neubau. Laut der RAG-Tochter Montan Immobilien würde eine Sanierung der Halle etwa drei Millionen Euro kosten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort