Saartalk „Lafontaine wird erst nach seinem Tod groß rauskommen“

Zum Abschluss des Saartalks gilt es für die Gäste, von den beiden Moderatoren vorgegebene Sätze möglichst spontan zu ergänzen.

Herbst: Viele Saarländer sind in der Bundespolitik so erfolgreich,
weil . . .?

HOFFMANN . . . sie bodenständig, bescheiden und klug sind.

Klein: Annegret Kramp-Karrenbauer könnte die Nachfolge von Angela Merkel antreten, wenn . . .

LAFONTAINE . . . sie programmatisches Profil gewinnt.

Herbst: Als früher organisierte Kommunistin ist Karl Marx für mich immer noch. . .?

HOFFMANN . . . ein großer Denker, ein Vorbild, ein Philosoph, für den es sich lohnt, zu kämpfen.

Klein: Bundeskanzlerin Angela Merkel sollte von Karl Marx lernen. . .?

LAFONTAINE . . . dass das Sein das Bewusstsein bestimmt. Und wenn man zu lange Kanzlerin ist, wird das zu einer Attitüde.

Herbst: Mit mehr Frauen in Politik und Wirtschaft wäre die Welt. . .?

HOFFMANN . . . ein bisschen weiblicher.

Klein: Der geplante Wechsel des früheren SPD-Chefs Sigmar Gabriel in die Wirtschaft ist. . .?

LAFONTAINE . . . eine ungute Tradition in Deutschland. Man sollte nicht aus Politik in Wirtschaftsbereiche wechseln, mit denen man früher befasst war.

Herbst: An Oskar Lafontaine schätze ich besonders, dass. . .?

HOFFMANN . . . er sehr intelligent ist. Dass er sehr vorausschauend, ja, fast weise, ist. Dass er – ich muss das jetzt mal so sagen – erst nach seinem Tod so richtig verstanden wird und groß rauskommt.

Klein: An Alice Hoffmann schätze ich besonders, dass. . .?

LAFONTAINE . . . sie eine typische Saarländerin ist und dieses Land mit all seinen Facetten
sehr gut repräsentiert als Schauspielerin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort