Lachen wollen alle

Völklingen/Riegelsberg/Kleinblittersdorf/Sulzbach

Völklingen/Riegelsberg/Kleinblittersdorf/Sulzbach. Sie haben nix zu kichern? Sie fühlen eine nebelgraue Novemberdepression nahen? Dagegen gibt es ein Mittel - garantiert nicht verschreibungspflichtig, äußerst gut bekömmlich und ohne Nebenwirkungen, von stimmungsaufhellenden Zwerchfellerschütterungen mal abgesehen: die "Comedy im Herbst"! Seit 1994 darf auf Verordnung des Kulturforums Regionalverband Saarbrücken in Zusammenarbeit mit je vier wechselnden Gemeinden zwei Mal jährlich gelacht werden: "Comedy im Frühling" und "Comedy im Herbst" rollen an vier Abenden in Folge über Land und beehren ausdrücklich nicht-hauptstädtisches Publikum.Statistik gefällig? In 17 Jahren tourten internationale Gruppen aus zehn Ländern und 34 regionale Vorgruppen durch insgesamt 20 Saar-Gemeinden und erwirtschafteten per Hutsammlung bislang 90 000 Euro. Vorbei die Zeiten, als der von Pioniergeist beseelte künstlerische Leiter Charlie Bick für das dezentralisierte Konzept seines "Knallbunten Abends" nach nostalgischem Vorbild vor Ort trommeln und Überzeugungsarbeit leisten musste: Längst rennt ihm das Publikum "auf dem Dorf" die Bude ein. Nun beginnt die 33. Ausgabe. Für das Hauptprogramm hat Bick diesmal das mit über 20 Kleinkunstpreisen geadelte Musik-Kabarett-Duo "Zärtlichkeiten mit Freunden" engagiert. Ines Fleiwa und Cordula Zwischenfisch, so die Künstlernamen der beiden Grobmusiker, gelten als Erfinder des Genres "Musik-Kasperett" und zielen hier "Mitten ins Herts", so der Name des aktuellen Programms. Außer auf schlechten Perücken und kurzem Beinkleid beruht ihre Komik darauf, dass sie angeblich nicht viel vorzuweisen haben. Und weil deswegen der Witz eindeutig auf der vielleicht nicht ganz so leicht vermittelbaren Meta-Ebene angesiedelt ist, sieht Charlie Bick ihrem Auftritt mit Spannung entgegen: Ob's dem Publikum gefällt?

Weniger Sorgen machen muss er sich da wohl beim Vorprogramm, den Marpinger Lokalmatadoren Jürgen Brill und Uli Schu. Als Musikcomedy-Duo "Langhals & Dickkopp" hat sich die "dienstälteste Kleinkunst-Boygroup des Saarlandes" längst eine hiesige feste Fangemeinde erspielt und präsentiert exklusive Vorab-Kostproben ihres 17. Bühnenprogramms "Dehäm ous derr Fieß". Achtung: Der Eintritt ist frei, man muss sich jedoch dringend vor Ort kostenlose Einlasskarten sichern. kek

Der Auftakt am Dienstag in Völklingen-Wehrden ist ausverkauft, ebenso die Gastspiele in Kleinblittersdorf und Sulzbach. Aber für den Auftritt in Riegelsberg am Mittwoch, 20 Uhr, in der sehr großen Riegelsberghalle gibt es noch Karten. Man kann sie unter Tel. (06806) 93 00, kultur@riegelsberg.de, bestellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort