„L'équipe“ holt sich den Titel zurück
Kreis Saarlouis · Die Saarlouiser Formation „L'équipe“ hat eindrucksvoll ihre Anwartschaft auf die deutsche Jugendmeisterschaft im Jazz- und Moderndance untermauert. Sie gewann die süddeutsche Meisterschaft mit allen Bestnoten.
Als Turnierleiterin Stefanie Müller-Heise am Samstag gegen 15.30 Uhr in der Welzbachhalle von Großostheim das Ergebnis der Vorrunde bekanntgab, war die wichtigste Entscheidung der süddeutschen Jugendmeisterschaft im Jazz- und Moderndance schon gefallen. Sieben Formationen hatten sich für das Finale qualifiziert, was genau der Quote für die deutsche Jugendmeisterschaft am 9. Juni in Lampertheim entspricht.
Jubel bei den drei Teams aus dem Kreis: Sowohl "L'équipe" und "FoLeSa" (beide Blau-Gold Saarlouis) als auch "Sunrise" (TV Schwalbach) hatten es geschafft. Nun blieb nur noch die Frage. Kann sich "L'équipe" den Titel zurückholen, der im vergangenen Jahr vor heimischer Kulisse knapp verloren ging?
Banges Warten, denn die beste saarländische Nachwuchsformation war in der Endrunde als sechstes der sieben Teams gestartet und wurde deshalb auch erst als Vorletzter der sieben Finalisten bewertet. Dann ist es amtlich: fünf Mal Platz eins für "L'équipe". Der Titel ist zurück in Saarlouis. "Sunrise" wird Sechster, "FoLeSa" Siebter. "Mein Team hat sich im Finale auf den Punkt konzentriert", lobte Andreas Lauck, Trainer und Choreograph von "L'équipe". Bei den schwierigen Hebungen sieht er allerdings noch Verbesserungsmöglichkeiten: "Die müssen noch synchroner werden, daran werden in den nächsten drei Wochen noch intensiv arbeiten", kündigt er an. Doppelten Grund zur Freude hatte bei der Siegerehrung Elena Montemezzani von "L'équipe", die am Turniertag ihren 13. Geburtstag feierte. Angestimmt von den beiden Saarlouiser Formationen sang ihr die Halle ein Ständchen.
"Wir waren mit beiden Runden zufrieden", zog auch Katja Spering aus dem Schwalbacher Trainerteam ein positives Fazit: "Die Mädels haben sich für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, das wird für alle ein schöner Abschluss." "Sunrise" wechselt kommende Saison von der Jugend (bis 15 Jahre) zu den Aktiven.
"Ziel erreicht", hieß es auch bei "FoLeSa". Gleich in ihrer ersten Jugendsaison schaffte das Team, das im vergangenen Jahr noch bei den Kindern (bis elf Jahre) startete, die Qualifikation für die DM. Dort will Lauck, der personell aus dem Vollen schöpfen kann, wieder zu zwölft antreten. Für die Süddeutsche hatte er auf zehn reduziert, um die Mannschaft homogener zu präsentieren.