Kutzhof eröffnet den Köllertaler Karneval

Kutzhof · Zwei Mal hatte die „Mir kinne aach“ ausverkauftes Haus in der Kutzhofer Barbarahalle. Und da es für den Karnevalsverein das 4x11. Jubiläumsjahr ist, kamen Abordnungen aus dem ganzen Saarland zum Gratulieren.

 Riesen Stimmung bei der ersten Kappensitzung 2014 im Köllertal: Zahlreiche Prinzenpaare gaben sich in Kutzhof ein Stelldichein. Foto: Andreas Engel

Riesen Stimmung bei der ersten Kappensitzung 2014 im Köllertal: Zahlreiche Prinzenpaare gaben sich in Kutzhof ein Stelldichein. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Es geht los: Der Karnevalverein Kutzhof "Mir kinne aach" ist der erste Köllertaler Verein, der - am Freitag und Samstag - in diesem Jahr mit Kappensitzungen in die lange Session gestartet ist. "Kutzhof ist eine Reise wert, wenn wir auch für unsere Anreise ein Navigationsgerät brauchten", sagte mit einem Augenzwinkern der Delegationsleiter der Karnevalsgesellschaft "Die Coburger" aus St. Wendel, Erich Maldinger, und mit dieser Meinung stand der Obernarr aus dem Nordsaarland nicht alleine.

Der verhältnismäßig kleine Verein hatte zweimal ausverkauftes Haus und sorgte dabei zweimal für Hochstimmung bis in die Nacht - das ist die Bilanz, die die Verantwortlichen um Vereinschef Werner Briese, Sitzungspräsident Dieter Hasdenteufel und Organisationsleiter Theo Weyland ziehen können. "Das freut uns besonders in unserer Jubiläumssession", sagte Werner Briese. Denn 4 mal 11 Jahre alt ist der KV Kutzhof nun schon.

Am Freitag war auch ein großer Ehrungsreigen einer der vielen Höhepunkte. Zahlreiche Mitglieder wurden mit Orden und Urkunden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet. Der Präsident des Verbandes saarländischer Karnevalsvereine, Horst Wagner, und Regionalvertreter Hans Backes lobten denn auch im Vorfeld schon die närrische Brauchtumspflege der Kutzhofer.

Am Freitag reisten auch mehr als ein Dutzend befreundeter Karnevalsvereine aus der Umgebung an. Die Bühne bog sich unter den vielen Abordnungen, Prinzen, Prinzessinnen und deren Hofgesellschaften und Präsidenten. Es waren so viele gekommen, jeder wollte was sagen zum Jubiläum des KV Kutzhof, dass Sitzungspräsident Hasdenteufel mit seinem Zeitplan mächtig in Verzug geriet. Das störte aber niemanden in der prächtig geschmückten Barbarahalle.

Nach dem hochoffiziellen Teil, der alleine schon eine ganz Galasitzung ausgefüllt hätte, stürmten die Garden und Büttenredner die Bühne, ganz so, als hätten sie es gar nicht erwarten können, ihr lange geprobtes Repertoire zu präsentieren. Es ging Schlag auf Schlag. Hübsche Tänzerinnen (und einige Tänzer vom Männerballett) wechselten sich mit Büttenreden ab bis zum großen Finale.

 Der Auftritt der KVK-Jugendgarde. Foto: Andreas Engel

Der Auftritt der KVK-Jugendgarde. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mitwirkenden: Minigarde mit den Trainerinnen Sandra Hirschmann und Anna Lena Groß, Juniorengarde mit Trainerin Luisa Woll, Showtanzgruppe Fußballweltmeisterschaft, Prinzengarde, Tanzmariechen Juliet Hirschmann mit Trainerin Luisa Woll, die Sängergruppe "Die Heuler", das Männerballett mit Trainerin Rebecca Weber sowie die Büttenredner Kevin Träger, Diether Holzer, Alexander Heintz, Willi Lambert, Klaus Reichert, Christina Henseleit und Bernhard Schmidt. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort