Gastronomie Geplatzte Reservierungen bedrohen Saar-Köche

Saarbrücken · Viele Gäste erscheinen trotz Tisch-Buchung nicht. Sternekoch Bau in Perl verlangt deswegen jetzt sogar Vorkasse.

  Der Perler Drei-Sterne-Koch Christian Bau zieht Konsequenzen aus dem Kundenverhalten.

Der Perler Drei-Sterne-Koch Christian Bau zieht Konsequenzen aus dem Kundenverhalten.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Mehrfache Reservierungen, kurzfristige Absagen oder sogar keine Rückmeldung: Saarländische Gastronomen machen immer häufiger die schlechte Erfahrung, dass Tische leer bleiben, obwohl sogar andere Gäste vertröstet werden mussten. Sie büßen deshalb Umsätze ein. Vor allem in Restaurants mit wenigen Tischen, die trotz langer Warteliste nicht in letzter Minute umbesetzt werden können, ärgert dieser Trend die Gastronomen und reißt Löcher in die Kasse.  „Der betriebswirtschaftliche Schaden, der durch ein solches Verhalten entsteht, ist für Restaurant-Inhaber ein großes Problem“, stellt Frank Hohrath, Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga im Saarland gegenüber der SZ fest. „Seit zwei Jahren wenden sich immer mehr Gastronomen deshalb an uns.“