Kurt Beck als SPD-Landeschef bestätigt

Idar-Oberstein. Der rheinland-pfälzische SPD-Vorsitzende Kurt Beck (Foto: dpa) ist neun Monate vor der Landtagswahl mit einem Traumergebnis im Amt bestätigt worden. Der Ministerpräsident bekam am Samstag bei einem Landesparteitag in Idar-Oberstein 98,5 Prozent der Stimmen

Idar-Oberstein. Der rheinland-pfälzische SPD-Vorsitzende Kurt Beck (Foto: dpa) ist neun Monate vor der Landtagswahl mit einem Traumergebnis im Amt bestätigt worden. Der Ministerpräsident bekam am Samstag bei einem Landesparteitag in Idar-Oberstein 98,5 Prozent der Stimmen. 2008 war Beck sogar mit 99,5 Prozent wiedergewählt worden, damals nur wenige Tage nach seinem Rücktritt als SPD-Bundesvorsitzender. An der Spitze der rheinland-pfälzischen SPD steht der 61-Jährige bereits seit 1993.

Vor fast 400 Delegierten und rund 300 Gästen sprach Beck von einer "neuen Aufbruchstimmung" seiner Partei im Land. Nach früheren Wahlschlappen habe die SPD bei vielen Veranstaltungen den Menschen zugehört und ihre Anliegen aufgenommen. Der Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel sagte, die SPD in Rheinland-Pfalz sei vorbildlich in sich geschlossen und zugleich aufgeschlossen für die Menschen. Sie stelle eine Landesregierung, die ein funktionierendes Gegenmodell zur zerstrittenen schwarz-gelben Bundesregierung sei.

Die Delegierten bestätigten auch die drei stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden im Amt. Bildungsministerin Doris Ahnen bekam 87,3 Prozent (2008: 86,4 Prozent), Wirtschaftsminister Hendrik Hering erhielt 92,7 Prozent (2008: 91,1). Bei der Landrätin des Kreises Südliche Weinstraße, Theresia Riedmaier, lautete das Ergebnis 89,6 Prozent (2008: 88,2). dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort