Kunterbunt geht's rund in Homburg, Bexbach und Kirkel

Homburg/Bexbach/Kirkel

Homburg/Bexbach/Kirkel. Es war ein farbenprächtiges, lautstarkes, lebendiges und buntes Fastnachtswochenende, das die Fastnachtsvereine und ihre vielen hundert Gäste hinter sich gebracht haben: In Bexbach feierte die Karnevalsgesellschaft "Die Blätsch", in Oberbexbach der Karnevalsverein "Mer gehn metsamme (MGM)", in Homburg die Narrenzunft (HNZ), in Kirkel die Burgnarren und in Kirrberg die Freunde Kerbricher Faasenacht (siehe Seite C 4). Marschtänze, Büttenreden, Schautänze, Schunkeln bis zur mittelschweren Schulterzerrung und Mitsingen bis das Stimmband Risse bekommt - die Faasebooze in der Region konnten es sich am vergangenen Wochenende aussuchen. Am Besten: Von allem etwas und das nicht zu knapp.Neben vielen kreativen Bütten- und Bühnenideen, so von Ansgar Hoffmann bei der HNZ, besonders beeindruckend: Die Tanzvorführungen der Vereine. Es war nicht schwer festzustellen, dass die Trainerinnen und Trainer der Formationen und Tanzmariechen sich auch für die Session 2010/2011 hatten vieles und viel Gutes einfallen lassen. So ging's bei der Blätsch in Bexbach unter anderem mit den Kleinen auf hohe See und mit den Junioren samt Tarzan in den Dschungel. Und auch bei der Homburger Narrenzunft und dem Kirkeler Burgnarren wusste man mit Marsch- und Schautänzen zu begeistern.

Mit dem großen Sitzungswochenende ist die Fastnacht jetzt wirklich in ihrer heißen Phase angekommen, am Fetten Donnerstag werden die Narren dann ganz offiziell und von ihrem Volk sehnlichst erhofft die Herrschaft übernehmen. In den Rathäusern von Bexbach und Homburg macht man sich schon mal bereit für die in jedem Jahr erfolglose Verteidigung der Verwaltungsmacht, in Kirkel wird man einen ebenso aussichtslosen Kampf um die Burg führen.

Die Weiberfastnacht wird am Donnerstag gleich mehrfach zuschlagen. In den Saalbau soll der Weiberdonner locken, in Erbach steigt die alljährlich große Party im Sportzentrum.

Wer diesen ersten Party-Sprint überstanden hat, der kann dann Fahrt aufnehmen für die kommenden Aufgaben: Faschingspartys am Samstag, der große Fastnachtsumzug in Bexbach am Sonntag und der Rosenmontag in

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
FastnachtEs war unüberhörbar und unübersehbar ein Wochenende der Narren: In Homburg, Bexbach, Oberbexbach, Kirkel und Kirrberg feierten die Homburger Narrenzunft, die Blätsch, die MGM, die Burgnarren und die Freunde Kerbricher Faasenacht ihre großen Sitzu
FastnachtEs war unüberhörbar und unübersehbar ein Wochenende der Narren: In Homburg, Bexbach, Oberbexbach, Kirkel und Kirrberg feierten die Homburger Narrenzunft, die Blätsch, die MGM, die Burgnarren und die Freunde Kerbricher Faasenacht ihre großen Sitzu
Aus dem Ressort