Kunstpreis für einen düsteren Thriller

Friedrichsthal · Seit 1998 verleiht die Stadt Friedrichsthal einen Preis für künstlerische Leistungen, den Otto-Weil-Kulturpreis. Diese Auszeichnung, benannt nach dem mittlerweile anerkannten, schon lange verstorbenen saarländischen Maler Otto Weil, wird alle drei Jahre im Bereich Literatur, Bildende Kunst oder Musik vergeben.

 Von links: die Laudatorin Tanja Hauptmann, Bürgermeister Rolf Schultheis, Holger Montag und Lisa Kahlenbach von der Sparkasse in Friedrichsthal. Foto: Becker&Bredel

Von links: die Laudatorin Tanja Hauptmann, Bürgermeister Rolf Schultheis, Holger Montag und Lisa Kahlenbach von der Sparkasse in Friedrichsthal. Foto: Becker&Bredel

Friedrichsthal. Die Stadt Friedrichsthal hat erneut ihren Kulturpreis vergeben. Der Otto-Weil-Kulturpreis ist mit einer Urkunde und mit einem Preisgeld in Höhe von 1500 Euro verbunden. Vorgeschlagen werden die Künstler anonym von einem Gremium, das aus den Fraktionen des Stadtrates besteht, erweitert um den Bürgermeister, einen Bürger und zwei künstlerische Berater.Am Freitagabend war es wieder soweit, da wurde in einem feierlichen Rahmen im Festsaal des Rathauses Friedrichsthal die Auszeichnung an den Saarbrücker Schriftsteller und Verleger Holger Montag für seinen Thriller "Schwarzer Wald" übergeben.

Bürgermeister Rolf Schultheis würdigte den neuen Preisträger als "Saarbrücker Talent".

Nach einem Grußwort von Lisa Kahlenbach, Leiterin des Beratungs-centers der Sparkasse in Friedrichsthal und somit Sponsor des Preises, hielt Tanja Hauptmann ihre Laudatio.

Hauptmann hat als ehemaliges Mitglied des Stadtrates den Kulturpreis mit ins Leben gerufen. Sie erläuterte, dass Holger Montag bereits seit den 1980er-Jahren schreibt. Während seine Romane bisher meist locker geschrieben waren, mit teils auch skurrilen Ideen, so ist sein Thriller "Schwarzer Wald" schwere Kost. "Ich wusste, dass dieses Buch mit seinem ungewöhnlichen Ende für den Leser schwierig sein wird", gestand er in seiner Dankesrede. "Aber ich wollte die Phantasie des Lesers in die Geschichte einbinden."

Nun wurde er eben für diesen Thriller, der im Mandarin-Verlag erschienen ist, gewürdigt. Die Musikstudenten Sonja Vorwerk und Daniel Winkler gaben der Veranstaltung den feierlichen, musikalischen Rahmen. nba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort