Kunstforum zeigt Arbeiten der Malerin Sigrid Ulrich-Deppe

St. Ingbert. Am Donnerstag, 24. Februar, 19 Uhr lädt das Baden-Badener Kunstforum zur Vernissage der neuen Ausstellung ein. Unter dem Titel "Im Dialog - Licht und Farbe" werden in den Ausstellungsräumen der Baden-Badener Versicherung AG in St. Ingbert Arbeiten der Malerin Sigrid Ulrich-Deppe gezeigt

St. Ingbert. Am Donnerstag, 24. Februar, 19 Uhr lädt das Baden-Badener Kunstforum zur Vernissage der neuen Ausstellung ein. Unter dem Titel "Im Dialog - Licht und Farbe" werden in den Ausstellungsräumen der Baden-Badener Versicherung AG in St. Ingbert Arbeiten der Malerin Sigrid Ulrich-Deppe gezeigt. Die Besichtigung der Werke ist jeweils von Montag bis Freitag zwischen acht und 16 Uhr möglich. Der Eintritt ist frei.Ulrich Müller, Vorstandsmitglied der Baden-Badener Versicherung AG wird die Gäste bei der Vernissage begrüßen. Die Laudatio hält Kunsthistorikerin Brigitte Quack. Die Künstlerin wird bei der Vernissage ebenfalls anwesend sein.

Serie aktueller Arbeiten

Sigrid Ulrich-Deppe präsentiert sich im Baden-Badener Kunstforum mit einer Serie ganz aktueller Arbeiten. Die Bilder der Künstlerin sind geprägt von einer ausdrucksstarken Dynamik. Mit nur wenigen Farbtönen erschafft sie so Illusionen, Landschaftsimpressionen und Naturformationen.

Der Grat zwischen Abstraktion und Figuration ist schmal. Um zu einer neuen Farb- und Formgebung zu finden, löst sich die Malerin von der Darstellung eines Themas oder Motivs und stößt so in das innere Wesen einer Landschaft oder der Natur vor. Lasierende Schichten lassen die Farben von Ulrich-Deppes Werken leuchten. Nach eigener Aussage ist es für sie immer wieder eine große Herausforderung "das Licht zu malen".

Sigrid Ulrich-Deppe arbeitet seit 1984 als freischaffende Malerin. Ihre künstlerische Entwicklung begann zunächst autodidaktisch. Es folgten Seminare und Workshops, um ihre Techniken weiter zu entwickeln.

Ab 1988 war Sigrid Ulrich-Deppe über viele Jahre Mitglied im Berufsverband "Handwerk, Kunst und Design". Sie ist dann aber ihren eigenen Weg gegangen, um ihren ganz persönlichen Stil zu finden.

Der Betrachter ist eingeladen, sich seinen eigenen Interpretationen hinzugeben und seine Fantasie lebendig werden zu lassen.red

Ausstellung "Im Dialog - Licht und Farbe" vom 24. Februar bis 29. April im Baden-Badener Kunstforum, Schlackenbergstraße 20, in St.Ingbert. Besuchszeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort