Kunst hat viele Gesichter

Hoof. Künstler und Kunsthandwerker haben sich während der Hobbyausstellung Kunst im Ho(o)f präsentiert. Das Gelände des Alt-Knorre-Hauses, wo der Initiator der Kunstausstellung, Frank Andreas Danneck seine Werkstatt hat, war Veranstaltungsort. Hier zeigte er Objekte aus Leder, Holz, Stein und Horn. "Künstlerisches Baumdesign" nennt Wastel seine Holzarbeiten

 Kurt Schneider und Ortwin Englert stellten ihre Wildwest-Kunst aus. Foto: B&K

Kurt Schneider und Ortwin Englert stellten ihre Wildwest-Kunst aus. Foto: B&K

Hoof. Künstler und Kunsthandwerker haben sich während der Hobbyausstellung Kunst im Ho(o)f präsentiert. Das Gelände des Alt-Knorre-Hauses, wo der Initiator der Kunstausstellung, Frank Andreas Danneck seine Werkstatt hat, war Veranstaltungsort. Hier zeigte er Objekte aus Leder, Holz, Stein und Horn. "Künstlerisches Baumdesign" nennt Wastel seine Holzarbeiten. "Wenn man das alles hier sieht, ist man voller Bewunderung und kommt ins Schwärmen", sagte Besucher Hans-Herloff Kollmann aus Oberthal.Anja Biersa, Mitinitiatorin der Ausstellung, hatte aus ihrer Werkstatt bunte aus Fliesen gefertigte Mosaike mitgebracht. "Ich gestalte individuelle Mosaike nach eigenen Entwürfen und den Wünschen meiner Kunden", sagte die Künstlerin. Kurt Schneider aus Hoof hat seine Kindheit- und Jugendträume vor zwölf Jahren mit seinem Hobby verwirklicht. Er zeigte Ausschnitte vom Wilden Westen mit indianischem Kunsthandwerk. Aus Knochen, Leder und Horn gefertigt, blinkten auf seinem Stand Mandelas, indianische Tanzfiguren und Indianerschmuck. Bei Silvia Schneider aus Ottweiler ging es um Edelsteinschmuck, um Arm- und Halsbänder, Ohrringe aus Glasperlen und Edelsteine. Jennifer Fell präsentierte ihre handgesiedeten Naturseifen mit verschiedenen Düften. Auch Glasperlenschmuck gehörte zu ihrem Angebot. Einen Blumen- und Kräutergarten in Hoof hat Carmen Riga-Morgenstern, die ihre Kräuterliköre auf Hobbyausstellungen anbietet.

Neu auf der Ausstellung waren Boris und Daniela Mittelbach aus Thalfang, die vor einigen Jahren die mittelalterliche Künstlergruppe "Freye Schattenwandler Hrafnass" gegründet haben. Hier ging es um mittelalterlich geprägte Lederarbeiten wie Gürteltaschen, Trinkbecher und Geldbeutel. Die Zwillingsbrüder Ralf und Marko Kleefeld aus St. Wendel machten mit Kleinodien aus aller Welt einen Ausflug in antike Kulturen. Römerschmuck aus Gold, Silber, Bronze und Kupfer gehörten dazu. Da war auch Indianerschmuck der Inkas zu sehen, Drachen aus der Mingdynastie in China und Symbolfiguren aus der minoischen Dynastie. Ortwin Englert aus St. Wendel, als Nachtwächter und Gästeführer durch die Altstadt bekannt, brachte einen Muss-Wein als "Souvenir de Napoléon und Nachtwächterblut mit. Seine Frau Birgit bot aus Ton gefertigte Schwalbennester und Hahnhinkel an. Hier waren aber auch fliegende Drachen und der heilige Wendelinus zu sehen. Martin Eckert aus Oberthal war mit seinen Holzdrechslerarbeiten erschienen.

Die nächste Ausstellung Kunst im Ho(o)f steht am Mittwoch, 15. August, (Maria Himmelfahrt) bei Anja Biersa in der Bruchwiese an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort