Kunst, die nur im Auge des Betrachters liegt

Saarbrücken. Der Neue Saarbrücker Kunstverein ist noch sehr jung. Er wurde erst im Februar 2010 gegründet, sorgt aber mit seinen Aktionen und Ausstellungen bereits regelmäßig für Aufsehen. Das liegt daran, dass sowohl die Orte als auch die Projekte außergewöhnlich sind und den Besucher zu neuem Denken über die Kunst animieren

Saarbrücken. Der Neue Saarbrücker Kunstverein ist noch sehr jung. Er wurde erst im Februar 2010 gegründet, sorgt aber mit seinen Aktionen und Ausstellungen bereits regelmäßig für Aufsehen. Das liegt daran, dass sowohl die Orte als auch die Projekte außergewöhnlich sind und den Besucher zu neuem Denken über die Kunst animieren.So auch die aktuelle Ausstellung "Jan Erbelding: Fotos von Glas". Dafür wurde das ehemalige Parkwächterhäuschen auf dem Parkplatz in der Gutenbergstraße, das dem Verein regelmäßig als Veranstaltungsort dient, in einen veritablen Ausstellungsraum verwandelt. Groß wie ein Aufzug, wirkt der Raum, der mit Wänden aus Gipskarton gestaltet wurde, wie eine traditionelle Galerie - wäre da nicht die ungewohnte Enge.

Nur an diesem Wochenende präsentiert der Karlsruher Jan Erbelding dort seine Fotografien. Jan Erbelding, Student der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe, arbeitet in konzeptionellen Serien. Seine Werke sind dabei eher minimalistisch als gegenständlich. So zeigt er in diesem kleinen Raum fünf sehr kleine Fotografien von Glasplatten vor einem weißen Hintergrund. Auf den ersten Blick ist auf diesen Fotografien also nichts zu sehen - außer der Farbe Weiß. Das wirft natürlich die Frage auf, warum man eine nicht sichtbare Glasplatte vor einem weißen Hintergrund ablichtet. Die Fotos habe er eigentlich "gefunden", antwortet er, "verändert habe ich nichts".

Erstaunlich ist aber, dass, je länger man sich nun diese kleinen, weißen Bilder in diesem kleinen, weißen Raum anschaut, immer mehr erkennt - oder zu erkennen glaubt. Es werden zarte Linien sichtbar, die eigentlich die Abmessungen der Glasplatte sind. Oder man nimmt kleine, noch hellere, weiße Punkte wahr, die als Lichtreflexionen interpretiert werden können. So offenbart sich der künstlerische Hintergedanke Jan Erbeldings: Der Betrachter soll eigene Wahrnehmungen assoziieren. nba

Der Neue Saarbrücker Kunstverein zeigt: "Jan Erbelding: Fotos von Glas" am 28. und 29. Januar, jeweils von 14 bis 18 Uhr im "Zentrum für Kunst und Parken" auf dem Saartoto-Parkplatz Neugeländ -/ Gutenbergstraße.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort