Kunst - aus dem Hinterhalt, aber in friedlicher Absicht

Man muss in dieser Stadt mit allem rechnen. Auch damit, dass da plötzlich Kunst ist. Völlig aus dem Hinterhalt kommt sie - aber in friedlicher Absicht. Zum Beispiel wenn man sich nur einen Grappa oder Likör abfüllen, eine Marmelade besorgen oder sich ein paar kleine Häppchen gönnen will

Man muss in dieser Stadt mit allem rechnen. Auch damit, dass da plötzlich Kunst ist. Völlig aus dem Hinterhalt kommt sie - aber in friedlicher Absicht. Zum Beispiel wenn man sich nur einen Grappa oder Likör abfüllen, eine Marmelade besorgen oder sich ein paar kleine Häppchen gönnen will.

Wer den Feinkostladen in der ehemaligen Rosenapotheke (Dudweiler Straße 11) betritt, muss zum Beispiel ab heute damit rechnen, dass ihn Victor van der Saar nach Paris entführt. Bekannt geworden ist Victor van der Saar, der eigentlich Axel Fuhrmann-Kornbrust heißt, mit Torschüssen. Er hat sich in einem Abstand von elf Metern vor Fußballtore gestellt und dann Fotos geschossen.

Sogar Felix Magath, der Boss von Schalke 04, dem einst ruhmreichen Fußballverein, soll im Besitz eines solchen Fotos sein. Wobei es nicht mehr als ein Gerücht ist, das Bild habe etwas damit zu tun, dass seiner Mannschaft kaum ein erfolgreicher Torschuss gelingt, sobald anders als auf dem Bild im Tor ein Hüter steht.

Der Leiter des Ladens, Stephan Blumann, hat keine Tore, sondern Fotos aus einer unserer etwas größeren Nachbarstädte aufgehängt - "Paris revisited" heißt die Ausstellung, sie dauert bis zum 30. November.

Im Sur, der Picadas-Bar in der Eisenbahnstraße 6 gegenüber der Ludwigskirche, gibt es die Kunst dagegen auf die Ohren. Heute Abend, wie immer mal wieder donnerstags, spielt dort Franco Jaques Lateinamerikanisches auf der Gitarre. Picadas erklärt Lucas Franzot, der das Restaurant mit Analia Ferreiro betreibt, sind so etwas wie Tapas, also kleine Häppchen. Man kann sich da Chorizzo nach uruguayischem Hausrezept zwischen die Ohren pfeifen oder südamerikanische Hamburger. Man muss in dieser Stadt wirklich mit allem rechnen.

Sie haben Tipps? Schreiben Sie an m.rolshausen@sz-sb.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort