"Kunst? Ach du lieber Gott"

Saarlouis. Kabarettist und Kölner Urgestein Jürgen Becker steht mit seinem neuen Programm "Der Künstler ist anwesend" am Freitag, 4. Mai, 20 Uhr, auf der Bühne im Theater am Ring in Saarlouis. Wer eine Einladung zu einer Vernissage erhält, liest sogleich den Warnhinweis, den man auch von Zigarettenschachteln kennt: "Vorsicht Herzinfarkt!"

 Jürgen Becker Foto: vA

Jürgen Becker Foto: vA

Saarlouis. Kabarettist und Kölner Urgestein Jürgen Becker steht mit seinem neuen Programm "Der Künstler ist anwesend" am Freitag, 4. Mai, 20 Uhr, auf der Bühne im Theater am Ring in Saarlouis.Wer eine Einladung zu einer Vernissage erhält, liest sogleich den Warnhinweis, den man auch von Zigarettenschachteln kennt: "Vorsicht Herzinfarkt!". In jener Branche heißt das: "Der Künstler ist anwesend!" Das ist gefährlich, sagt spitzfindig Becker, denn dann dürfe kein falsches Wort fallen, schließlich ist der Künstler der Schöpfer. Er sei wie Gott. Man könne ihn anbeten, aber nicht befragen, denn wenn er seine Arbeit erklären muss, wird sie überflüssig. Das Bild muss aus sich selbst sprechen - aber oft sagt es einem nichts! Was sagt man dann? Der Gastgeber der WDR-Kabarettsendung "Mitternachtsspitzen" reicht dem Zuhörer den Pinsel und mischt für ihn die Welt der Kunst auf. yv Karten im Vorverkauf für 23 Euro, inklusive aller Gebühren, (an der Abendkasse 25 Euro) in Saarlouis bei der Stadt-Info im Rathaus, Großer Markt 1, Telefon (0 68 31) 44 32 62 44 32 63 und beim Kulturamt Saarlouis, Telefon (0 68 31) 44 33 94 sowie an allen an Ticket Regional angeschlossene Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort