Kundenansturm bei den Stadtwerken

St. Ingbert. Eine lange Warteschlange im Infocenter der Stadtwerke St. Ingbert hat am vergangenen Freitag etliche Kunden verärgert. "Gegen elf Uhr stand ein gutes Dutzend Leute im Vorraum in langer Reihe", berichtete ein Leser

St. Ingbert. Eine lange Warteschlange im Infocenter der Stadtwerke St. Ingbert hat am vergangenen Freitag etliche Kunden verärgert. "Gegen elf Uhr stand ein gutes Dutzend Leute im Vorraum in langer Reihe", berichtete ein Leser. Und weil die Beratungsstelle gerade mal mit einem einzigen Sachbearbeiter besetzt war, sahen die Wartenden ihre Chance schwinden, an dessen Schreibtisch vorzudringen, ehe dort am zwölf Uhr offiziell Schluss sein sollte. "Ein Mann in der Schlange hat dann sogar per Handy einen Hilferuf an die Stadtwerke-Zentrale in Rohrbach gestartet." Verstärkung für den zu dieser Zeit sichtlich überforderten Center-Mitarbeiter sei aber nicht gekommen.

Den Unmut der Wartenden steigerte auch der Umstand, dass die Stadtwerke in einem Schreiben zu neuen Gaspreisen ihre Kunden ausdrücklich zu einem Beratungsgespräch in dem Infocenter aufgefordert haben. "Dann muss es aber auch einen besseren Service geben."

Die Stadtwerke haben gestern die langen Wartezeiten am Freitag bedauert, aber auch auf den den kurzfristigen Ausfall eines zweiten Mitarbeiters für das Servicecenter verwiesen. Laut Stadtwerke-Geschäftsführer Hubert Wagner war am gestrigen Montag ein Mitarbeiter-Duo im Infocenter unter der Stadtbücherei im Einsatz. Alleine dadurch habe sich die Lage spürbar entspannt, wie auch Kunden der SZ bestätigten, die diesmal ohne lästige Warterei ihre Anliegen vortragen konnten.

Generell bat Wagner um Verständnis, dass nach Preisänderungen oder kurz nach Versenden der Jahresrechnungen vorübergehende Engpässe in den Infocentern in St. Ingbert und Rohrbach, aber auch bei der telefonischen Erreichbarkeit kaum zu vermeiden seien. "Dennoch ist es uns lieber, Kunden direkt vor Ort zu beraten, als ein anonymes Callcenter zu bemühen", verteidigte der Stadtwerke-Leiter die Service-Strategie. schet

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von den Leser-Reportern Angelika Wagner und Günter Weiland, beide aus St. Ingbert. Sie haben auch Spannendes zu erzählen und sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter: per Sprachnachricht, SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (06 81) 59 59 800, Mails an leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort