Kunden vertrauen weiter auf die Volksbank

Losheim · Auf ein solides und erfolgreiches Geschäftsjahr blickten die Vertreter der Volksbank Untere Saar zurück. Das Kundenvolumen hat sich um 5,6 Prozent auf 935 Millionen Euro erhöht. Geehrt wurde diesmal der Mitgliedernachwuchs.

 Bei der etwas anderen Ehrung von links: Vorstandsvorsitzender Bernd Mayer, Vertriebsdirektor der Bausparkasse Schwäbisch Hall Eric Gianonatti, die drei jüngsten Mitglieder mit ihren Eltern, Vorstandsmitglied Jürgen Enzweiler. Foto: Jürgen Kleinhanss

Bei der etwas anderen Ehrung von links: Vorstandsvorsitzender Bernd Mayer, Vertriebsdirektor der Bausparkasse Schwäbisch Hall Eric Gianonatti, die drei jüngsten Mitglieder mit ihren Eltern, Vorstandsmitglied Jürgen Enzweiler. Foto: Jürgen Kleinhanss

Foto: Jürgen Kleinhanss

Vorstandsvorsitzender Bernd Mayer bedankte sich in der Vertreterversammlung für die langjährige Treue der vielen Mitglieder zur Volksbank Untere Saar. Die Ehrung der Mitglieder fiel in dieser Versammlung erstmals etwas anders aus, geehrt wurde der Mitgliedernachwuchs. Mayer sprach von einem sehr schönen Bild, das sich ihm von der Bühne aus bot, als die drei jüngsten Mitglieder des Berichtsjahres mit ihren Eltern zur Bühne kamen.

Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Jürgen Enz-weiler und Vertriebsdirektor der Bausparkasse Schwäbisch-Hall, Erik Gianonatti, wurden Simon Steimer, Marta Reinert und Peter Wolf beschenkt. Deutschlands kundenstärkste Bausparkasse, die Bausparkasse Schwäbisch Hall, stellte Bausparfüchse in beeindruckender Größe zur Verfügung. Hierüber war die Freude bei den "Kleinen" natürlich riesig, die Eltern freuten sich über ein Bausparguthaben für den Nachwuchs, als Grundlage für ein späteres, solides finanzielles Fundamt. Von einem soliden und erfolgreichen Geschäftsjahr berichtete Mayer den rund 180 Mitgliedervertretern, Mitgliedern, Kunden und Gästen. Beeindruckend sei insbesondere die Entwicklung des betreuten Kundenvolumens, das sind die Einlagen und Kredite bei der Volksbank und die Gelder, die bei den erfolgreichen Verbundpartnern angelegt oder ausgeliehen sind. Seit 2008 hat sich dieses Volumen um 165 Millionen Euro auf jetzt 935 Millionen Euro erhöht. Allein im Berichtsjahr um 5,6 Prozent, was einer Steigerung von 49 Millionen Euro entspricht.

Laut Mayer spiegelt diese Entwicklung das Vertrauen der Kunden in die Volksbank und die Leistungsstärke des genossenschaftlichen Verbundes beeindruckend wider. Bilanzsumme, Kundengelder und Kundenkredite wuchsen weiter an, zum Jahresende betrug die Bilanzsumme der Volksbank 459,2 Millionen Euro. "Wir investieren in die Zukunft", dies war die Kernaussage zu den Ausführungen von Vorstandsmitglied Jürgen Enzweiler. Enzweiler stellte die geplanten Investitionen in das Geschäftsstellennetz und den Neubau der Geschäftsstelle in Schmelz vor. Die Bauzeit betrage zirka 15 Monate, der Geschäftsbetrieb läuft ab dem 22. Juli im Modehaus Hoffmann, gegenüber der jetzigen Geschäftsstelle in Schmelz. Am Standort in der Trierer Straße 2a wird voraussichtlich Ende August mit den Bauarbeiten begonnen. Neue, kostengünstigere Telefonie, elektronische Unterschrift und die Digitalisierung von Kreditakten stellte Enzweiler als Investitionen vor, die zukünftig Kosten senken und Ressourcen schonen werden.

Versammlungsleiter und Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Thiery sprach Vorstand und Mitarbeitern seinen Dank für die im Berichtsjahr gute Arbeit aus. Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Antonia Diedrich-Kiefer, Eugen von Boch und Klaus Thiery in ihren Ämtern bestätigt und für eine erneute Amtszeit von vier Jahren wiedergewählt. Kurt Kuhn wurde verabschiedet, er schied mit dem Erreichen der Altergrenze aus dem Aufsichtsrat aus. Die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat übernahm Josef Theil, Geschäftsführer der Technische Werke Losheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort