Kunden müssen sich selbst um Versicherungsfragen kümmern

Saarbrücken. Schmuck im Wert von rund 700 Euro ist verschollen, bei DHL weiß man nicht wohin - und lehnt es ab, den Verlust zu ersetzen. Das Logistikunternehmen der Deutschen Post beruft sich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Saarbrücken. Schmuck im Wert von rund 700 Euro ist verschollen, bei DHL weiß man nicht wohin - und lehnt es ab, den Verlust zu ersetzen. Das Logistikunternehmen der Deutschen Post beruft sich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die aber seien für den Verbraucher nicht übersichtlich genug und "werden nicht ausreichend kommuniziert", kritisiert SZ-Leser-Reporterin Eva Uhl, Filialleiterin von Carissima Accessoires in Saarbrücken. Die Geschichte begann im Dezember 2007: Uhl schnürte ein Paket mit defektem Silberschmuck, der zur Reparatur sollte. Dort kam das Paket nie an, woraufhin Uhl "Nachforschungen bei der Post anstellte." Im Januar kam daraufhin ein Schreiben von DHL, die Recherche sei nicht erfolgreich gewesen, welchen Inhalt und Wert das Paket enthalten habe. Einige Zeit später und erst auf ihr "Nachhaken bei DHL" hin, habe man ihr erklärt, dass sie in Kürze über die Höhe der Erstattungssumme benachrichtigt würde. Stattdessen kam ein Schreiben, das mitteilte, laut AGB werde nicht für ausgeschlossene Güter gehaftet. Ausgeschlossene Güter sind nach Angaben von Heinz-Jürgen Thomecek, Pressesprecher der Deutschen Post, unter anderem Schmuck, Uhren oder lebende Tiere. Allgemeine Geschäftsbedingungen sind für Uhl akzeptabel: Sie betont aber: Diese für den Verbraucher wichtige Information sollte auf der Paketkarte stehen. Thomeczek weist den Vorwurf zurück. Die AGB seien so umfangreich, "wenn man das auf die Paketkarte schreiben würde, wäre das ein Buch." Man könne sich aber in jeder Postfiliale oder Partneragentur informieren. Zudem verweist der Pressesprecher auf die Eigenverantwortung des Kunden. Thomeczek: "Wenn Sie ein Paket aufgeben, wissen wir nicht, was Sie aufgeben. Ich als Verbraucher muss mich fragen, wer wie was versendet. Besonders, wenn ich ein hochwertiges Gut versende." shiDen Tipp für diesen Artikel bekamen wir von einem Leser-Reporter. Ihr Draht zur Redaktion für SMS, MMS, Faxe, Sprachnachrichten: Tel. (0681) 5959800; E-Mail-Adresse: leserreporter@sol.de

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