Kulturverein von Stiftung ausgezeichnet

Hangard. Der Heimat- und Kulturverein Hangard (HUK) hat sich bei dem bundesweiten Wettbewerb der Wüstenrot-Stiftung unter den 20 Besten von 300 Teilnehmern platziert. Dies teilten jetzt Dr

Hangard. Der Heimat- und Kulturverein Hangard (HUK) hat sich bei dem bundesweiten Wettbewerb der Wüstenrot-Stiftung unter den 20 Besten von 300 Teilnehmern platziert. Dies teilten jetzt Dr. Stefan Krämer von der Wüstenrot-Stiftung und Diplom-Soziologe Dieter Kreuz, Beauftragter der Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung, bei ihrem Besuch in der Hangarder Heimatstube dem Vorstand des HUK mit.Die Wüstenrot-Stiftung prämiert Anstrengungen, die die Ortskerne kleinerer Gemeinden aktivieren und wieder mit Leben füllen. Neue Vereins- und Begegnungsstrukturen für alle Generationen sind nach den Wettbewerbsbedingungen gefordert.

Nach der Prüfung der formalen Voraussetzungen werden die Einsendungen vom Preisgericht in ihrer inhaltlichen Übereinstimmung mit der Wettbewerbsaufgabe bewertet.

Nach einem einführenden Statement des Vorsitzenden Rudolf Bechtel, stellten sich die Vorstandsmitglieder des Heimat- und Kulturvereins den Fragen von Dr. Stefan Krämer und Diplom-Soziologe Dieter Kreuz.

Hangarder Geschichten

Breiten Raum nahm die Konzeptvorstellung des für 2012 geplanten Buches "Hangarder Geschichten" ein. Dazu hatte Harald Martin eine eindrucksvolle Powerpoint-Präsentation vorbereitet, die bei den Juroren große Aufmerksamkeit erzeugte. Besonders zu diesem Projekt wurden viele Fragen gestellt.

Großes Aufatmen, als die beiden Juroren nach über zwei Stunden wieder abreisten, wie der HUK in einer Pressemitteilung schreibt. Ziele des Wettbewerbs: Die Wüstenrot- Stiftung sucht mithilfe eines bundesweiten Wettbewerbes nach besonderen Konzepten und Angeboten für Bildung, Kunst und Kultur in kleinen Gemeinden.

Mit diesem Wettbewerb möchte die Wüstenrot-Stiftung das breite Spektrum von Angeboten und Konzepten in den Bereichen Bildung, Kunst und Kultur öffentlich machen. Und sie möchte auf die vielfältigen Chancen hinweisen, die daraus für die zukünftige Entwicklung von kleinen Gemeinden entstehen können. red

wuestenrot-stiftung.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort