Kulturtage haben einiges zu bietenArbeitskreis stellt neues Heimatblatt vor

Wiesbach. Rund 150 Leute aus acht Vereinen sind an der Organisation der 31. Wiesbacher Kulturtage beteiligt, die an diesem Wochenende stattfinden. Das Fest ist ein wenig kleiner geworden - unter anderem wird auf das Rockjugendkonzert, das traditionell freitags stattfand, verzichtet. "Es kamen nicht genug Besucher, dafür war es zu teuer", sagt Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset

 Bei den Wiesbacher Kulturtagen wird auch das Brauchtum gepflegt. Foto: Michael Stephan

Bei den Wiesbacher Kulturtagen wird auch das Brauchtum gepflegt. Foto: Michael Stephan

Wiesbach. Rund 150 Leute aus acht Vereinen sind an der Organisation der 31. Wiesbacher Kulturtage beteiligt, die an diesem Wochenende stattfinden. Das Fest ist ein wenig kleiner geworden - unter anderem wird auf das Rockjugendkonzert, das traditionell freitags stattfand, verzichtet. "Es kamen nicht genug Besucher, dafür war es zu teuer", sagt Ortsvorsteherin Birgit Müller-Closset. Auch auf die Festzeitung, deren Druckkosten zu hoch waren, wird verzichtet - stattdessen wird eine Programmbroschüre aufgelegt.Dennoch haben die Kulturtage einiges zu bieten. Höhepunkt ist der Auftritt der luxemburgischen Coverband "Not without" am Samstagabend auf der Hauptbühne am Outreauplatz. Das Repertoire der Band umfasst Songs unter anderem von Lady Gaga, Bon Jovi und Robbie Williams. Die fünf Musiker haben aber auch deutsche Lieder (Udo Jürgens, Nena, Skandal im Sperrbezirk) im Programm. Auf der Nebenbühne (im Bereich der Feuerwehr) tritt das Musikensemble "Duo for you" auf, das mit teils rockigen, teils romantischen Liedern zum Tanzen einlädt.

Eröffnet werden die Kulturtage am Samstag um 17.30 Uhr mit einem Gottesdienst, der Fassanstich mit Bürgermeister Fritz Hermann Lutz ist um 18.30 Uhr. Die traditionelle Hubertusmesse am Sonntagvormittag muss ausfallen, weil für den erkrankten Seelsorger kein Ersatz gefunden werden konnte.

Am Sonntag steht um 11 Uhr der Frühschoppen des Musikvereins auf dem Programm. Um 14 Uhr präsentieren dann die Vereine ihre Künste, die von Gardetänzen über Turn-Vorführungen bis zu musikalischen Auftritten reichen. Zudem bieten die Vereine kulinarische Spezialitäten - vom Crêpes über Schwenker bis zu Gourmettalern. Um 16 Uhr spielen die Heroldsingers aus Habach. Auch eine historische Fahrzeug- und Kartenausstellung steht auf dem Programm. Zudem wird gezeigt, wie man Körbe flechtet, drechselt oder Schmuck herstellt.

Die Kulturtage kosten laut Müller-Closset dieses Jahr rund 5000 Euro. "Der Aufbau der Bühne ist ehrenamtlich, dadurch halten wir die Kosten niedrig." Sponsoren steuern rund 1000 Euro bei. Auf weitere Einnahmen hofft Müller-Closset bei zwei digitalen Werbetafeln, die von der Wiesbacher Firma Siebert und der Firma Fenrich gesponsert wurden - rund 50 bis 60 Werbepartner seien so gewonnen worden. "Dadurch wollen wir neue Wege gehen. Diese Einnahmen sollen in eine gemeinsame Kasse fließen, aus der die Fixkosten wie Musik und diverse Genehmigungen bezahlt werden."

Während der Kulturtage werden auf der feststehenden Anzeigentafel die Angebote der Vereine veröffentlicht. Nach Aussage von Müller-Closset soll diese Tafel auf dem Outreauplatz nach den Kulturtagen, entsprechend dem Wunsch der Firma Siebert, den Vereinen für ihre Nachrichten zur Verfügung stehen. "Dort fahren viele Autos vorbei. Dadurch können die Vereine für sich werben, das ist eine gute Sache." Die Betriebskosten würde der Ortsrat übernehmen. Seit wann gibt es die Wiesbacher Heimatblätter?

Arbeitskreis Heimatkunde: Das erste Wiesbacher Heimatblatt wurde 1993 verfasst, im Rhythmus von zwei Jahren folgten die weiteren Exemplare. Das aktuelle zehnte Heimatblatt ist also eine Jubiläumsausgabe.

Wie hat der Arbeitskreis für Heimatkunde zusammengefunden?

Arbeitskreis Heimatkunde: Der Arbeitskreis wurde auf Initiative des ehemaligen Ortsvorstehers Richard Kleer gegründet. Er ist ein Zusammenschluss von Interessenten, die in wechselnder Zusammensetzung Beiträge für das Heimatblatt verfassen,

Haben Sie auch junge Heimatforscher in Ihren Reihen oder fehlt es an Nachwuchs?

Arbeitskreis Heimatkunde: In unregelmäßigen Abständen liefern auch junge Interessierte beispielsweise Studienarbeiten oder ähnliche Beiträge.

Die aktuelle Heimatblatt-Ausgabe erscheint zu den Wiesbacher Kulturtagen. Welche Verbindung gibt es zwischen den Heimatkundlern und den Kulturtagen?

Arbeitskreis Heimatkunde: Jeweils zu den Kulturtagen wird das Heimatblatt erstmals zum Verkauf angeboten, so auch in diesem Jahr.

Nach welchen Kriterien werden die Themen ausgewählt?

Arbeitskreis Heimatkunde: Die Themen werden individuell von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe ausgewählt, in verschiedenen Ausgaben finden sich auch Fortsetzungen.

Welche Quellen verwenden Sie?

Arbeitskreis Heimatkunde: Es werden unterschiedliche Quellen genutzt, unter anderem Chroniken, Staatsarchive, Bistumsarchive, Kirchenbücher, Stadt-und Gemeindearchive. Wichtig waren immer auch die Befragungen älterer Personen und Zeitzeugen aus Wiesbach

Was kostet ein Exemplar und wo kann das Heft erworben werden.

Arbeitskreis Heimatkunde: Das Wiesbacher Heimatblatt kostet neun Euro je Ausgabe und wird nach den Wiesbacher Kulturtagen bei der Filiale der Sparkasse Neunkirchen, bei der Filiale der Levo-Bank sowie bei Schreibwaren Tinnes angeboten.

Aus dem Inhalt der aktuellen Ausgabe: Chronik einer Wiesbacher Familie Anfang des vorletzten Jahrhunderts; die alte Vogelsbornkapelle; Jakob Schäfer, ein Seelsorger der Pfarrei Wiesbach; die Geschichte der Schwesternstation "St. Angela" in Wiesbach 1941 bis 1947; ein Beitrag über die besondere Architektur der Kirchenfenster in der Pfarrkirche St. Augustinus; Dokumentation einer Güterübertragung aus dem 18. Jahrhundert.

Auf einen Blick

Die 31. Wiesbacher Kulturtage finden am Samstag und Sonntag, 25. und 26. Juni statt und werden größtenteils von Vereinen organisiert. Diese sind: Turnverein, FC Hertha Wiesbach, KSV Ringer, Karnevalverein, Feuerwehr, JUZ sowie CDU und SPD. mwi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort