Kulturraum in der ehemaligen Synagoge

Im 19. Jahrhundert wurde eine gemeinsame Synagog für Bouzonville und Vaudreching aufgebaut; doch sie wurde 1940 komplett von den Nazis zerstört. Das aktuelle Gebäude wurde an der gleichen Stelle neu aufgebaut und wurde am 13. November 1960 eingeweiht

Im 19. Jahrhundert wurde eine gemeinsame Synagog für Bouzonville und Vaudreching aufgebaut; doch sie wurde 1940 komplett von den Nazis zerstört. Das aktuelle Gebäude wurde an der gleichen Stelle neu aufgebaut und wurde am 13. November 1960 eingeweiht. Doch in den letzten 20 Jahren kamen so wenig Gläubige, dass man die Kultstätte schließen musste, bis auf den europäischen Tage der jüdischen Kultur, an der es offen war. Darüber hinaus können die Menschen zum israelischen Friedhof auf der Straße nach Alzing.

Neues Schicksal

Vor ein paar Jahren wurde der Verkauf dieser Kultstätte entschieden. Auch die Bibliothek, die in einem 35 Quadratmeter großen Raum untergebracht war, sollte auf Vordermann gebracht werden. Es sollte ein Ort der Kultur werden. Da meldete sich die Stadt als Käufer. "Unsere Stadt braucht eine richtige Mediathek. Sie wird zu einem Ort der Kultur, der Entdeckung und der Forschungsarbeit", erklärt Bürgermeister Gilbert Philipp. Das Bauprojekt wurde dem Architekten Alain Petitfrère anvertraut.

Ort der Kultur

Der alte Gebetraum wurde in mehreren Zimmern für unterschiedliches Publikum geteilt: Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Dazu wird ein Raum für Ausstellungen reserviert sein. Auch ein Lesegarten gehört dazu. Insgesamt sind es 350 Quadratmeter Fläche, die die Besucher erwarten mit Büchern, CD und internetfähigen Computern. Die Bauarbeiten, die 2011 gestartet hatten, sind bald zu Ende und haben insgesamt einen Millionen Euro gekostet, 80 Prozent davon werden vom Conseil général de la Moselle, vom conseil régional de Lorraine und vom Staat Frankreich getragen.

Die Inneneinrichtung wird im November in Angriff genommen. Geleitet wird die Mediathek von Cyrielle Mulot, die mit zwei Angestellten und 15 Ehrenamtlichen arbeiten wird. Anfang 2013 soll die Mediathek öffnen. Die genauen Öffnungszeiten stehen noch nicht fest doch anvisiert sind 15 bis 17 Stunden wöchentlich darunter auch samstags.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort