Kulturquartett mischt Abo neu

Neunkirchen · Sie heißt anders, sie findet in einem anderen Zeitraum statt, und auch Inhaltlich tut sich einiges: Die Abo-Reihe der Neunkircher Kulturgesellschaft kommt künftig im gänzlich neuen Gewand daher.

 Das Veranstaltungsteam der Neunkircher Kulturgesellschaft von links: Tim Masson; Michael Hohmann, Jürgen Mayer und Leiter Klaus Braße vor der neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Foto: Kulturgesellschaft

Das Veranstaltungsteam der Neunkircher Kulturgesellschaft von links: Tim Masson; Michael Hohmann, Jürgen Mayer und Leiter Klaus Braße vor der neuen Gebläsehalle Neunkirchen. Foto: Kulturgesellschaft

Foto: Kulturgesellschaft

. Die Männer vom Veranstaltungsteam der Neunkircher Kulturgesellschaft machen keine halben Sachen. Was sie anpacken, dem widmen sie sich mit Leidenschaft. Das ist der Eindruck, den das Quartett mit Teamleiter Klaus Braße an der Spitze, beim Redaktionsbesuch hinterlässt. Ums Abo ging es diesmal. Und das haben die Vier komplett umgekrempelt. Bislang war die Reihe der Volkshochschule unter Brigitte Jung angegliedert. "Der Übergang war nahtlos." Jung bringe ihnen viel Vertrauen entgegen und habe den Weg hervorragend bereitet, spricht Braße für alle. Mit der Übernahme durch die Kulturgesellschaft tritt nun auch Änderung Nummer zwei in Kraft: Künftig wird das Abo von Januar bis Dezember dauern, mit Sommerpause. Für die Übergangszeit wird ein Kurzabo mit drei Veranstaltungen angeboten. In einem Schreiben wurden die Abonennten informiert, stellte sich das Team vor. "Fast alle haben sich zurückgemeldet", freut sich Tim Masson, gemeinsam mit Michael Hohmann Ansprechpartner in Sachen Abo. Fast alle, das heißt in Zahlen 300. Was Masson besonders freut: "Auch viele, die jetzt nicht verlängern, haben angemeldet, ab Januar wieder dabei zu sein." Außerdem gibt es auch viele Rückkehrer. "Die haben gehört, dass sich das Programm gewandelt hat in den letzten Jahren und wollen jetzt nochmal dabei sein", ergänzt Hohmann. Das Geheimnis des Programms: Neben Theater gibt es auch viel Musik. "Deshalb haben wir den Namen auch geändert, es heißt nun ‚Musik- und Theaterreihe'", erklärt Jürgen Mayer. Für die Zukunft hat sich das Quartett vor allem eines vorgenommen: Auf Bewährtes nicht verzichten, aber mit dem Programm doch etwas aus der Reihe tanzen, vielleicht mehr junge Abonennten gewinnen. Vorschläge machen alle Vier. Jedenfalls will man sich nicht unbedingt an den Angeboten der Inthega (Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen) orientieren, die dann möglicherweise kurz hintereinander in der näheren Umgebung gleich mehrfach stattfinden. "Das haben wir dieses Jahr bei ‚Bella Donna' erlebt", bedauert Braße. "Wir bekommen so viele Anfragen, da können wir wirklich aus einem breiten Angebot wählen", so Mayer. Denn von der neuen Gebläsehalle seien einfach alle begeistert: Künstler wie Besucher gleichermaßen. Die künftig sechs ("wenn es sich ergibt auch mal sieben", so Braße) Veranstaltungen pro Jahr mit einem guten Angebot füllen zu können, daran zweifelt das Quartett nicht. Auf die Qual der Wahl - bis zum Umzug in die Gebläsehalle 2012 konnten die Abonennten für jeden Termin zwischen zwei Veranstaltungen wählen, die Mehrheit entschied - wird künftig verzichtet. Man könne sich durchaus auch eine Abo-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Partner Popp Concerts vorstellen. Denn der wird die Halle weiter bespielen, kommt im Herbst mit Hermann van Veen. Am Rande gibt's dann noch die News des Tages: Bap hat für nächstes Jahr zugesagt. "Wir sind bald die Nummer eins, ich weiß es", sagt Braße und alle stimmen zu.

nk-kultur.de

Zum Thema:

Auf einen BlickDas Herbst-Abo der Musik- und Theaterreihe kostet in Platzgruppe eins 50, in Platzgruppe zwei 42 Euro. Auf dem Programm stehen: German Brass, eines der besten Blechbläserensembles der Welt, am Samstag, 14. September; "Rain Man", das Theaterstück nach dem mehrfach preisgekrönten Film, am Montag, 7. Oktober, und "Musical Magics", die Zusammenfassung der schönsten Musicalmomente, am Donnerstag, 5. Dezember. Vorschau 2014: 11. Januar Neujahrskonzert; 18. März Komödie "Alle sieben Wellen, 15. Mai "Loriots dramatische Werke". jiInformationen: Tim Masson, Telefon (06821) 2 90 06 17, oder Michael Hohmann, Telefon (06821) 2 90 06 18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort