Kulturforum startete mit Marcel Adam und vollem Haus in Saison

Püttlingen. Trost statt Prost. Andere polterten vielleicht lauthals ins neue Jahr, das Kulturforum Köllertal setzte auf besinnliche Zwischentöne und bat Marcel Adam am Freitagabend zum Konzert in den Kulturbahnhof. Der Lothringer Liedermacher nimmt sich in seinen Texten auch den Schattenseiten an

 Marcel Adam (rechts) und Christian Conrad im Püttlinger Kulturbahnhof. Foto: H. Kolling-Krumm

Marcel Adam (rechts) und Christian Conrad im Püttlinger Kulturbahnhof. Foto: H. Kolling-Krumm

Püttlingen. Trost statt Prost. Andere polterten vielleicht lauthals ins neue Jahr, das Kulturforum Köllertal setzte auf besinnliche Zwischentöne und bat Marcel Adam am Freitagabend zum Konzert in den Kulturbahnhof. Der Lothringer Liedermacher nimmt sich in seinen Texten auch den Schattenseiten an. Krankheiten, Behinderungen, Beerdigungen, Alter, Armut - etliche ansonsten eher schlagerferne Anti-Helden kommen in seinen Chansons vor. Nicht klagend, sondern auf sehr versöhnliche, tröstliche Art.Zwischendrin redet Adam über Gott und die Welt und darüber, wie er trotz schlimmer Kindheit und Jugend später doch die Kurve gekriegt hat und wie er aus der Not heraus Musiker geworden ist. Er singt neue und ältere Lieder in lothringischer Mundart und auch französische Chansons anderer Interpreten. Sehr herzlich ist seine Art. Alles wirkt frisch und spontan, obwohl dies schon sein 20. Auftritt im Kulturbahnhof ist. Mal war er solo da, mal mit Sohn, mal mit kleiner Begleitband oder einem Akkordeonisten. Diesmal hat er den Gitarristen Christian Conrad mitgebracht. Der Berufsmusiker aus Saarbrücken begleitet ihn seit einem Jahr. "Ein erlebnisreiches Jahr", sagt Conrad. Anfangs habe er bei den Konzerten Blut und Wasser geschwitzt, denn sie hätten keine Setliste. Marcel Adam entscheide immer ganz spontan von Lied zu Lied, je nach Stimmung im Saal, was er als nächstes macht. Und das bei einem Repertoire von 40, 50 Titeln. Vielleicht liegt das Geheimnis des Erfolges also darin, dass er sich wirklich auf sein Publikum einlässt.

In der Pause scharen sich Fans und Konzertneulinge gleichermaßen um Adam. Später, nach der Vorstellung, verabschiedet sich jeder persönlich. Das geht allerdings nur in kleinen Sälen wie hier. Man sei, so der Gitarrist, viel zusammen unterwegs gewesen, und: "Egal wo wir spielen, in Berlin, Mannheim oder hier in der Gegend, das zieht immer große Kreise." Zum Schluss gibt er uns noch den Tipp, dass gegen eine kleine Bestechung - etwa eine Tafel Schokolade - auch Liederwünsche erfüllt werden.

Ein Zusatz-Konzert mit Marcel Adam im Februar ist bereits ausverkauft, aber am 16. Mai, 20 Uhr, ist noch eine weitere Veranstaltung vorgesehen (Karte kostet 12 Euro), bei Großandrang gibt's eventuell noch eine vierte. hof

Infos im Kulturbüro im Püttlinger Bahnhof, montags bis freitags von 9 bis 11 Uhr, Telefon (0 68 98) 6 37 56.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort