Kultur am Mittwoch mit Klavier

St. Wendel. Im Rahmen der Reihe "Kultur am Mittwoch" gastiert am 18. November, um 19.30 Uhr, der russische Pianist Anton Boldyrev im Bildungs- und Kulturzentrum "impuls" der Stiftung Hospital St. Wendel, Hospitalkapelle, Hospitalstraße 35. Bei seinem St

St. Wendel. Im Rahmen der Reihe "Kultur am Mittwoch" gastiert am 18. November, um 19.30 Uhr, der russische Pianist Anton Boldyrev im Bildungs- und Kulturzentrum "impuls" der Stiftung Hospital St. Wendel, Hospitalkapelle, Hospitalstraße 35. Bei seinem St. Wendeler Konzert spielt Boldyrev von Philipp Jakob Riotte "9 Variationen d-moll", von Ludwig van Beethoven die Sonate f-moll opus 57 "Appassionata", "Variationen auf ein Thema von Corelli d-moll op. 42" von Sergei Rachmaninow und zum Abschluss seine eigene Komposition "24 Variationen auf ein Thema von Paganini". Anton Boldyrev wurde 1970 in St. Petersburg geboren. Mit sieben Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Von 1985 bis 1989 besuchte der junge Pianist die Musikschule Rimski-Korsakow in St.-Petersburg. Anschließend studierte er am dortigen Konservatorium bei Professor Roman Lebedev und Ivan Rosanov. Er beendete sein Studium 1995 mit Auszeichnung. Im selben Jahr errang Anton Boldyrev beim internationalen Johann-Sebastian-Bach-Klavierwettbewerb in Saarbrücken den dritten Preis. Nach einem Aufbaustudium übernahm er 1998 eine Tätigkeit als Assistenz-Professor am Konservatorium St. Petersburg. Das Repertoire von Anton Boldyrev umfasst Werke von Bach, Beethoven, Schubert und den russischen Komponisten Rachmaninov, Skrjabin, Prokofiev und Schostakowitsch. Daneben ist Anton Boldyrev zunehmend als Komponist tätig. Veranstalter ist die Kreisstadt St. Wendel. redEintrittskarten zu dem Konzert sind für 8,50 Euro an der Abendkasse erhältlich. Info: Telefon (06851) 809-134.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort