Kulinarischer Rundgang auf den Spuren Goethes

Saarbrücken. Eine ungewöhnliche Entdeckungstour durch das (nicht nur) barocke Saarbrücken können die Bürger am 23. April mit allen Sinnen erleben. Als "Dichterfürst" wurde Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) weltberühmt. Dass der Literat zudem ein Feinschmecker war, ist hingegen kaum bekannt

Saarbrücken. Eine ungewöhnliche Entdeckungstour durch das (nicht nur) barocke Saarbrücken können die Bürger am 23. April mit allen Sinnen erleben. Als "Dichterfürst" wurde Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) weltberühmt. Dass der Literat zudem ein Feinschmecker war, ist hingegen kaum bekannt. Rund 100 Gerichte beschrieb er in seinen Werken und dürfte als ausgewiesener Genießer auch 1770, als er das Land zwischen Saar und Pfalz bereiste, die regionale Küche geschätzt haben. Ziel seiner Reise war Saarbrücken. Von der barocken Residenzstadt war er so angetan, dass er ihr später in seinen Memoiren "Dichtung und Wahrheit" ein literarisches Denkmal setzte. Vor diesem Hintergrund lädt der Themenrundgang "Goethe, Gold und Gaumenfreuden" zu einer Entdeckungsreise durch das Saarbrücken des 18. Jahrhunderts ein. Dabei lässt sich im Rahmen dieser Tour nicht nur die Landeshauptstadt auf den Spuren des "Dichterfürsten", des Freiherrn von Knigge und des Baumeisters Friedrich Joachim Stengel erleben, sondern erschließt sich zugleich eine bis heute nachwirkende Blütezeit der Region aus ungewohnten Blickwinkeln. Der Stadtspaziergang führt zu den schönsten Plätzen und eher verborgenen Winkeln Alt-Saarbrückens und St. Johanns. Höhepunkte sind der Besuch des Museums in der Schlosskirche und die Ludwigskirche. Anschließend können sich die Teilnehmer des Rundgangs im Stammhaus der 1702 gegründeten Brauerei Bruch auch kulinarisch der Goethe-Zeit nähern. Treffpunkt ist um 14 Uhr das Gasthaus "Stiefel Bräu" Am Stiefel/Ecke Fröschengasse. redDa die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollten sich Interessenten unter Telefon (06 81) 93 64 50 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort