1. Saarland

Künstlerischer Fokus auf die Heimat

Künstlerischer Fokus auf die Heimat

St. Wendel. Eine Waldlandschaft ist in dicke Nebelschwaden gehüllt. Doch ein einsamer knorriger Baum sticht hervor. Im Kreis der gelben Abendsonne wird er hell erleuchtet. "Es sind tolle Momente, die hier festgehalten sind. Ich bin sehr beeindruckt", lobt Maria Horras das Foto "Sonnenstunde"

St. Wendel. Eine Waldlandschaft ist in dicke Nebelschwaden gehüllt. Doch ein einsamer knorriger Baum sticht hervor. Im Kreis der gelben Abendsonne wird er hell erleuchtet. "Es sind tolle Momente, die hier festgehalten sind. Ich bin sehr beeindruckt", lobt Maria Horras das Foto "Sonnenstunde". Es ist eines der 15 Ausstellungsstücke des Fotografen Matthias Baroni im "Atelier Tatenreich - Werbedesign und EigenArt". Zu sehen sind sowohl Landschaftsaufnahmen, Porträts, als auch Fotografien mit experimentellen Motiven wie beispielsweise farbiger Rauch vor schwarzem Hintergrund.Seit seiner Kindheit beschäftigt sich Baroni mit der Fotografie. Er gewann einige Preise. "In meiner Freizeit bin ich sehr viel unterwegs und suche geeignete Landschaften und Orte. Oft muss man für eine Aufnahme auch den richtigen Moment abwarten", bemerkt der Oberkircher Fotograf. Er deutet auf das Bild "Golden Season", das den Schaumberg bei Sonnenuntergang zeigt.

Das gold-rote Lichtspiel am Himmel über Tholey scheint auch die Besucher zu faszinieren. "Es gefällt mir sehr gut. Die Farben sind sehr beruhigend", schwärmt Mike Recktenwald. Maria Horras nickt und sagt:

Fotos sind Aushängeschilder

"Ja, die Farben sind toll. Solche Fotos sind ein Aushängeschild für die St. Wendeler Region." Als Stellvertreterin des St. Wendeler Bürgermeisters Klaus Bouillon freue sie sich umso mehr, dass das ehemalige "Künstlerhaus" jetzt wieder mit Leben erfüllt sei. Denn das Atelier Tatenreich liegt in der Grabenstraße 21, in der bereits früher regelmäßig Ausstellungen gezeigt wurden. Die Verbindung zu Kunst scheint in dem Gebäude nun erhalten zu bleiben.

"Kreativität steht hier im Mittelpunkt. Schöne Dinge zu gestalten, treibt uns einfach an", erzählt die Designerin und Inhaberin Simone Meyer. Denn im Atelier gebe es neben den klassischen Leistungen einer Werbeagentur und Fotografie auch individuelle Postkarten, Klappkarten, Briefpapier, Blöckchen, Schmuck und Filzfiguren, so genannte "EigenArt". "Unser Firmenname entstand gemeinsam im Team. Es war zunächst eine Mischung aus Ideenreich und Tatenkraft, bis schließlich Atelier Tatenreich - Werbedesign und EigenArt daraus wurde", sagt Designerin und Mitinhaberin Inka Warner.

Tatkräftig entwickelte das Team nach der Geschäftseröffnung auch die Idee, eine Ausstellung zu zeigen und diese mit einem guten Zweck zu verbinden.

Spenden für "Hilf-Mit!"

Ein Teil des Erlöses der verkauften Bilder kommt der Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung zugute. "So können hilfsbedürftige Menschen unterstützt werden. Es ist eine gute Sache", lobt Inka Warner.

Die Ausstellung mit Werken von Matthias Baroni ist noch bis Freitag, 2. September, montags bis donnerstags, neun bis zwölf sowie 13 bis 16 Uhr, freitags, neun bis zwölf sowie 13 bis 15 Uhr, zu sehen.

Auf einen Blick

"Hilf-Mit!" derSaarbrücker Zeitung unterstützt hilfsbedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen im Saarland. Das Atelier Tatenreich will dazu einen Beitrag leisten. Die 15 Ausstellungsstücke von Matthias Baroni können gekauft werden. Vom Verkaufspreis von 160 Euro für 100 mal 70 Zentimeter und 140 Euro für 50 mal 100 Zentimeter große Leinwände gehen je ein Drittel an "Hilf-Mit!".

Wer ein Werk kaufen möchte, wendet sich an: "Atelier Tatenreich - Werbedesign und EigenArt", Grabenstraße 21, St. Wendel, Tel. (0 68 51) 8 02 90 20, mail@atelier-tatenreich.de, www.atelier-tatenreich.de. Bilder der Kunstwerke: www.facebook.com/kreative.photografie.

"Atelier Tatenreich - Werbedesign und EigenArt" ist eine Werbeagentur. Inhaber: Simone Meyer, Inka Warner, Michaela Kutscher. Geschäftspartner des Ateliers: Matthias Baroni mit "Kreative Photografie" und Carlo Altenhofer mit "Alecio Webstudio". evr