Künstlerische Fotos aus Griechenland

Merchweiler · Seit 60 Jahren präsentiert die Griechische Fotografische Gesellschaft (GFG) weltweit ihr kreatives Schaffen. Eine Jubiläumsausstellung war jüngst in Paris zu sehen. Jetzt werden die Werke in Merchweiler dem deutschen Publikum gezeigt.

 Eine der in Merchweiler ausgestellten Fotografien. Fotos: VA

Eine der in Merchweiler ausgestellten Fotografien. Fotos: VA

 Auch Landschaftsfotos gehören zu den Exponaten.

Auch Landschaftsfotos gehören zu den Exponaten.

. Nach Paris nun Merchweiler. Die Ausstellung "Hellas, Reflexionen in Schwarz und Weiß" wird vom 5. Juli bis 30. August im Rathaus Merchweiler zu sehen sein. In Zusammenarbeit mit der FIAP (Fédération Internationale de l'Art Photographique), dem Weltverband der künstlerischen Fotografie, präsentiert die Gemeinde Merchweiler die Jubiläumsausstellung der Griechischen Fotografischen Gesellschaft (GFG) aus Anlass ihres 60-jährigen Bestehens.

Die Griechische Fotografische Gesellschaft (GFG) feierte im vergangenen Jahr 60 Jahre kreativen Schaffens. Aus diesem Anlass fand am Sitz der FIAP in Paris eine Jubiläumsausstellung statt, die nun in Merchweiler dem deutschen Publikum gezeigt wird.

1952 gründete eine Gruppe bedeutender griechischer Fotografen die GFG, um die künstlerische Fotografie in Griechenland und im Ausland zu verbreiten. Alle bedeutenden griechischen Fotografen wurden Mitglieder der GFG. Sie wurde zur natürlichen Heimat für ihr kreatives Schaffen und ist es bis auf den heutigen Tag geblieben. Die GFG ist seit 1954 Mitglied der FIAP und arbeitet mit dieser eng zur Förderung der künstlerischen Fotografie zusammen. Einer ihrer Präsidenten war Argyris Xenophon und der gegenwärtige Vizepräsident der GFG, Ioannis Lykouris, ist als Generalsekretär Mitglied des FIAP-Direktoriums.

Die Fotoausstellung "Hellas, Reflexionen in Schwarz und Weiß" ist eine von fünf Ausstellungen, die von der GFG auf fünf Kontinenten gezeigt werden. Die GFG möchte dadurch die Augen der ganzen Welt auf den kulturellen Reichtum Griechenlands lenken, der von kreativen, beharrlichen und kulturbeflissenen Menschen entwickelt wurde und schon in der Antike eine Hochkultur hervorbrachte, die bis heute in vielen unserer Lebensbereiche Vorbildcharakter hat. Zu sehen sind 48 Schwarz/weiß-Fotos von 20 Autoren.

Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

photomission.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort