Krönender Abschluss des Jubiläumsjahres

Bachem. "In Freud und Leid zum Lied bereit!" - diesen Wahlspruch hatten die Vereinsgründer des Männergesangvereins (MGV) Fidelio Bachem im Mai 1911 auf ihre Fahne geschrieben. Und diesem Motto ist der MGV 100 Jahre treu geblieben

Bachem. "In Freud und Leid zum Lied bereit!" - diesen Wahlspruch hatten die Vereinsgründer des Männergesangvereins (MGV) Fidelio Bachem im Mai 1911 auf ihre Fahne geschrieben. Und diesem Motto ist der MGV 100 Jahre treu geblieben. So verwundert es nicht, dass bei allen Veranstaltungen, die aus Anlass des 100-jährigen Bestehens des Vereins in diesem Jahr stattfanden, der Gesang eine ganz zentrale Rolle spielte.Zum Auftakt des 100-jährigen Jubiläums gestaltete der MGV Fidelio Bachem am Pfingstmontag die Messe mit der Aufführung der "Missa des Santa Cruce" von Ignatius Mitterer. Das traditionelle Sommerfest auf dem Festplatz wurde in diesem Jahr größer als sonst gefeiert. Ein attraktives Programm für Jung und Alt kam bei den Besuchern gut an. Alles drehte sich bei dem Fest um die Zahl 100. So kosteten etwa alle Ausschankgetränke 100 Cent.

Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltungen waren ein Kommersabend sowie ein Festkonzert Anfang September in der Bachemer Mehrzweckhalle. Der Vereinsvorsitzende Hermann Decker eröffnete den Kommersabend unter dem Protektorat des Sparkassen-Vorstandsvorsitzenden Frank Jakobs. "Die Männergesangvereine gehören bekanntlich zu den ältesten Vereinen in Deutschland", sagte Jakobs. Ihre Bedeutung für die Entwicklung selbstbewusster gesellschaftlicher Strukturen sei immens.

"Die Anpassungsfähigkeit der Gesangvereine an gesellschaftliche Veränderungen sorgte dafür, dass sich der organisierte, gemeinsame Gesang trotz spürbarer Krisen bis heute gehalten hat", betonte Jakobs. Vor allem im 20. Jahrhundert habe es der MGV immer wieder geschafft, ein großes Stück Heimat zu sein für viele Menschen, die sich nach Ruhe, Traditionen und friedlichen Zeiten sehnten, so der Protektor.

Die Festredner aus Politik und Wirtschaft zollten dem Verein viel Lob und Respekt für die Leistungen der vergangenen 100 Jahre. Es klang aber auch die Sorge um die Zukunft der Gesangvereine mit, da es immer schwieriger werde, junge Männer für den Chorgesang zu begeistern, selbst wenn das Lied-Repertoire mit modernen Titeln erweitert wird.

Der Vorsitzende Hermann Decker dankte allen Mitgliedern, die bis heute die positive Entwicklung des Vereins mitgetragen haben. "Unser Ziel ist es, diese Tradition motiviert, verlässlich und erfolgreich fortzuführen. Wir hoffen, dass sich immer wieder neue Sänger unserem Chor anschließen und durch ihr Singen und ihr Engagement anderen Menschen auch in Zukunft Freude bereiten und dazu beitragen, die kulturelle Identität unseres Dorfes zu erhalten", bekräftigte Decker.

Den Abschluss und Höhepunkt des Jubiläums bildete das Konzert am darauf folgenden Samstag. In festlichem Rahmen eröffnete der Jubelchor das Programm mit dem Lied "Im schönsten Wiesengrunde", das die Vereinsgründer vor 100 Jahren als erstes aufgeführt hatten. Nach der Ehrung verdienter Sänger durch den Vertreter des Saarländischen Chorverbandes begeisterten der Chor und die Solisten Josefine Frank, Sopran, und Arthur Wittling, Bariton, die zahlreichen Zuhörer. Am Klavier wurden sie begleitet von Christa Kaspar-Hort, der Leiterin des Vokalensembles "VocalXpress", das auch die Gestaltung des zweiten Konzertteiles übernahm. Die Sänger überzeugten durch exzellente Stimmen, sowohl beim Chor als auch bei den Solisten. Auch die perfekte Choreografie begeisterte das Publikum, das die Leistungen mit großem Applaus honorierte.

Auf einen Blick

Geehrt für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Herbert Schmitt, Werner Müller, Karl Braun, Bruno Braun, Erich Frank, Norbert Meiers und Werner Kautenburger. Der MGV Bachem hat zur Zeit 26 aktive Sänger. Geprobt wird jeden Donnerstag von 20 bis 22 Uhr im Pfarrheim Bachem. "Jeder, der die ungewöhnliche Gemütlichkeit sucht, soll zu uns kommen", sagt Hermann Decker schmunzelnd. rso

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort