Droht erneut Home-Schooling? Trotz Corona werden Klassen zusammengelegt – Das bringt Eltern in Blieskastel auf die Palme

Blieskastel · Da viele Sechstklässler das Von-der-Leyen-Gymnasium verlassen haben, werden nun Klassen zusammengelegt. Zum Ärger der Eltern. Sie befürchten, dass Lerndefizite aus dem Corona-Jahr nicht mehr abgebaut werden – und bangen wieder einmal um den Präsenzunterricht.

 Die zwei siebten Klassen am Von-der-Leyen Gymnasium bestehen aus 28 beziehungsweise 29 Schülern.

Die zwei siebten Klassen am Von-der-Leyen Gymnasium bestehen aus 28 beziehungsweise 29 Schülern.

Foto: Susanne Gastauer

Abstand halten – eins der wichtigsten Gebote in Zeiten der Pandemie. Einfacher gesagt als getan, wenn die Stühle im Klassenzimmer dicht an dicht stehen. So geht es dem Sohn von Alexandra Hsu, der die siebte Klasse am Von der Leyen-Gymnasium in Blieskastel besucht. Denn aus drei Sechser wurden in diesem Schuljahr zwei siebte Klassen mit 28 beziehungsweise 29 Schülern und Schülerinnen. „Ich habe wirklich Bedenken, dass die Kinder in einer solchen Klassenstärke die Lerndefizite abbauen können, die seit Beginn der Pandemie entstanden sind“, sagt Hsu, die auch dem Elternbeirat der Schule angehört.