Krieg forderte auch vom Musikverein seinen Tribut

Mettlach. Beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges führte Matthias Schill die Kapelle und verfügte über eine leistungsstarke Truppe. Durch die Evakuierungen konnte der Betrieb nur im begrenzen Umfang aufrecht gehalten werden. Nach einem Bombenvolltreffer in den Musiksaal am Heiligabend 1944, konnte Mathias Schill mit einigen Musikern nur noch wenige Instrumente und Noten retten

Mettlach. Beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges führte Matthias Schill die Kapelle und verfügte über eine leistungsstarke Truppe. Durch die Evakuierungen konnte der Betrieb nur im begrenzen Umfang aufrecht gehalten werden. Nach einem Bombenvolltreffer in den Musiksaal am Heiligabend 1944, konnte Mathias Schill mit einigen Musikern nur noch wenige Instrumente und Noten retten. Sieben Musiker kehrten aus dem Krieg nicht mehr zurück.Mit den wenigen noch vorhandenen Instrumenten konnte aber keine Musik aufgeführt werden. Herr Schill kam auf den Gedanken einer Zusammenarbeit mit Musikern aus Saarhölzbach und Besseringen. Mit dieser nicht gerade großen Kapelle führte man am Weißen Sonntag 1946 die Kommunionkinder in Mettlach mit Musik zur Kirche. Ein Lastwagen brachte dann das Häuflein Unentwegter nach Besseringen, um dort das Gleiche zu wiederholen. In den ersten drei Jahren nach dem Krieg beschränkte sich die Tätigkeit der Musiker auf die Gestaltung der kirchlichen Anlässe, da die Zahl der Aktiven sehr begrenzt war und nur wenige Instrumente zur Verfügung standen.

Im Jahr 1948 gab es dann die erste Generalversammlung mit Vorstandswahlen. Hierbei wurden Mathias Schill zum Dirigenten und Johann Pitsch, der das Amt schon seit Mitte der 20er Jahre bekleidete, zum Vorsitzenden gewählt. Außerdem wurde die wöchentliche Probe wieder eingeführt. Auch konnte mit der Unterstützung der Firma Villeroy & Boch, der Landesregierung und der Gemeinde Mettlach mit dem Wiederaufbau des Vereins begonnen werden. Von diesem Zeitpunkt an nannte sich die Kapelle Musikvereinigung 1851 Mettlach.

Durch das Fehlen von Instrumenten ging der Wiederaufbau nur schleppend voran. Neben seiner Tätigkeit als Dirigent der Blaskapelle gründete Matthias Schill im Winter 1950/51 ein Streichorchester. Durch sein Können erlangte dieses in den folgenden Jahren ein hohes Ansehen. < Wird fortgesetzt.

Am Samstag , 28. Mai, findet um 20 Uhr in der Sporthalle Mettlach das Jubiläumskonzert aus Anlass des 160-jährigen Bestehens zusammen mit dem Partnerverein, der Stadtkapelle Crailsheim, statt. Die Musikvereinigung Mettlach spielt dabei unter der Leitung ihres neuen Dirigenten Thorsten Hansen, die Gastmusiker aus Crailsheim werden dirigiert von Franz Matysiak. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort