Kreissynode berät bei Herbsttagung über Superintendenten

Eppelborn · Wird der evangelische Kirchenkreis Saar-Ost künftig von einem hauptamtlichen Superintendenten geführt? Über diese Frage entscheidet am 15. und 16.

November die Kreissynode bei ihrer Herbsttagung im Kongresszentrum Big Eppel in Eppelborn. Weitere Themen sind der Bericht von Superintendent Gerhard Koepke und die Beratung des kreiskirchlichen Haushalts 2014.

Seit 2012 gibt es in der Evangelischen Kirche im Rheinland die Möglichkeit für die Kirchenkreise, einen hauptamtlichen Superintendenten zu bestellen. Bisher führt dieser seine Leitungsfunktion neben seiner Arbeit als Gemeindepfarrer aus. Auf Antrag der Kirchengemeinde St. Wendel sollen die Delegierten aus den 16 Gemeinden des Kirchenkreises Saar-Ost nun darüber abstimmen, ob auch der amtierende Superintendent Gerhard Koepke künftig hauptamtlich den Kirchenkreis führen soll. Dafür ist eine Zweidrittel-Mehrheit der Stimmberechtigten nötig. Der Kirchenkreis Saar-West hatte 2012 diesen Schritt gemacht.

Eröffnet wird die Synode am Freitag, 15. November, um 16 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der evangelischen Kirche Dirmingen (Marktplatz 8). Anschließend beginnen die Beratungen in Eppelborn. Sie werden am Samstag, 16. November, ab 8.30 Uhr fortgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort