Kreisliga statt Bundesliga

Solarpark ÜberherrnKreisliga statt BundesligaZu dem Artikel "Solarpark soll 10,2 Megawatt" bringen (3. Juli)Mit Freude lese ich, dass die Gemeinde Überherrn eine Null-Emissions-Gemeinde werden möchte. Bei der Anwendung neuer Energien spielt sie mittlerweile in der Bundesliga, so Bürgermeister Bernd Gillo. Alles ganz prima

 Mit dem Solarpark Linslerhof steht bei Überherrn die größte Photovoltaikanlage des Saarlandes. Foto: Rolf Ruppenthal

Mit dem Solarpark Linslerhof steht bei Überherrn die größte Photovoltaikanlage des Saarlandes. Foto: Rolf Ruppenthal

Solarpark Überherrn

Kreisliga statt Bundesliga

Zu dem Artikel "Solarpark soll 10,2 Megawatt" bringen (3. Juli)

Mit Freude lese ich, dass die Gemeinde Überherrn eine Null-Emissions-Gemeinde werden möchte. Bei der Anwendung neuer Energien spielt sie mittlerweile in der Bundesliga, so Bürgermeister Bernd Gillo. Alles ganz prima. Leider hält der Ausbau einer anderen wichtigen Technologie da nicht ganz mit. So ist beispielsweise der Neuhof, Ortsteil von Felsberg, noch immer im Schneckentempo im Internet unterwegs. Hier warten Bürger mit Home-Office-Anbindungen nach Mannheim, Heidelberg/Walldorf und Saarbrücken seit langem auf die versprochene schnelle Breitband- anbindung. Leider ohne Erfolg: Kreisliga statt Bundesliga!

Jürgen Dillmann, Überherrn-Felsberg-Neuhof

Marschall Ney

Ney hatte keine

andere Chance

Zum Leserbrief "Die Unzuverlässigkeit in Person war Pair" (9. Juli)

Es stimmt, dass Ney den Befehl, Napoleon gefangen zu nehmen, nicht ausübte; das geschah jedoch nur aus einem Grund: Die Gefolgsleute Neys wechselten die Seiten zu Napoleon - Ney hatte also keine andere Chance, als sich Napoleon wieder anzuschließen, wenn er sich nicht von seinen eigenen Leuten eine Kugel einfangen wollte! Zur 100-Tage-Herrschaft Napoleons wäre es auch ohne Ney gekommen. Es kann sein, dass Napoleon eventuell schon früher gescheitert wäre, wenn ihn Ney nicht unterstützt gehabt hätte. Schuld daran, dass wir (Saarlouiser) heute keine Franzosen mehr sind, soll also Ney sein, der selbstverständlich auch ein absolut treuer Pair unter Louis XVIII war? Ich frage mich nur, warum nach Marschall Neys Hinrichtung der Hochverrat wieder aufgehoben wurde und die Weste Neys durch Frankreichs Administration wieder rein gewaschen wurde?

Thomas Däbritz, Wallerfangen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort