Kreisausschuss Saarlouis stimmt Tagespflegeplätzen zu

Saarlouis. Angemessene Pflege ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft geworden. Einen Beitrag zur Verbesserung der Situation will das Alten- und Pflegeheim St. Franziskus in Dillingen mit 20 Tagespflegeplätzen leisten. Ob diese Plätze in den Landespflegeplan aufgenommen werden, darüber hatte der Kreisausschuss Saarlouis vergangene Woche zu entscheiden

Saarlouis. Angemessene Pflege ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft geworden. Einen Beitrag zur Verbesserung der Situation will das Alten- und Pflegeheim St. Franziskus in Dillingen mit 20 Tagespflegeplätzen leisten.Ob diese Plätze in den Landespflegeplan aufgenommen werden, darüber hatte der Kreisausschuss Saarlouis vergangene Woche zu entscheiden.

Hilfe gegen Vereinsamung

Eigentlich wären weitere Tagespflegeplätze in Dillingen nicht mehr zulässig, steht in der Verwaltungsvorlage. Denn dort existierten bereits zwölf solcher Plätze im DRK-Gästehaus in Dillingen. Andererseits könnten Tagespflegeplätze eine Hilfe gegen die Vereinsamung von älteren Menschen sein. Dagegen werde stationäre Aufnahme oftmals den individuellen Besonderheiten nicht gerecht. Zudem führe sie auch zu höheren Kosten.

Die erforderlichen Umbauten in dem Dillinger Alten- und Pflegeheim St. Franziskus seien vermutlich erst im Jahr 2012 abgeschlossen. Deshalb werde die Förderung durch den Landkreis Saarlouis für das Haushaltsjahr 2012 vorauskalkuliert. Dabei geht es pro Platz um rund 32 500 Euro und das für 20 Jahre, also insgesamt 650 000 Euro.

Summe noch nicht beschlossen

20 Jahre deshalb, erklärte Dezernentin Susanne Schwarz auf Anfrage der Saarbrücker Zeitung, weil es bei Förderung eine Nutzungsbindung gebe. Soll heißen, 20 Jahre lang müssen die Plätze auch wirklich zur Verfügung stehen. "Diese Summe ist aber noch nicht beschlossen. Das erfolgt durch den Landkreistag."

Der Kreisausschuss Saarlouis befürwortete nun erst einmal geschlossen die Aufnahme der 20 Tagespflegeplätze in den Landespflegeplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort