Kreis- und Ortsverkehrswacht zieht nach 50 Jahren positive Bilanz

Völklingen. Seit 50 Jahren gibt es nun die Kreis- und Ortsverkehrswacht Völklingen - ein Grund zu feiern. Und so trafen sich am vergangenen Wochenende Mitglieder und Gäste im Cafe Salto zu Musik und einem großen kalten Büffet. Vorsitzender Hans-Rainer Türk erzählte in seiner Rede, dass die Deutsche Verkehrswacht am 3

Völklingen. Seit 50 Jahren gibt es nun die Kreis- und Ortsverkehrswacht Völklingen - ein Grund zu feiern. Und so trafen sich am vergangenen Wochenende Mitglieder und Gäste im Cafe Salto zu Musik und einem großen kalten Büffet. Vorsitzender Hans-Rainer Türk erzählte in seiner Rede, dass die Deutsche Verkehrswacht am 3. November 1924 gegründet wurde, einem Zeitpunkt, zu dem es in Deutschland erst 283 032 Kraftfahrzeuge, aber schon 1356 Verkehrstote gab. Damals begann nach seinen Worten der Ansturm auf die Motorisierung. Dementsprechend stieg auch die Zahl der Unfälle. Nach der Rückgliederung des Saarlandes war auch hier die Gründung einer Verkehrswacht möglich, der Ortsverein in Völklingen entstand am 21. März l960. Zehn Jahre später, 1970, konnte der Verein die Jugendverkehrsschule erbauen und bis 1999 mit Eigenmitteln betreiben. Danach zahlten die Schulträger in Völklingen, Großrosseln und Saarbrücken-Altenkessel Beiträge zu den Unterhaltskosten. Schließlich ging Türk auch auf die Zahl der Unfälle in Völklingen ein, die sich von 16 477 im Jahr 1960 auf etwa 3800 im jetzigen Jahr dank technischen Fortschritts und laufenden Fortbildung verringert haben. Nach seinen Worten tragen dazu auch die zahlreichen Aktionen wie "Fahr Rad, aber sicher" und die Ausblindung von Schülern bei. ler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort