Kreis ehrt Nachwuchstalente

Merzig-Wadern. Ob im "Sport", bei "Jugend musiziert" oder "Jugend forscht": In den vergangenen Monaten haben viele Talente aus dem grünen Kreis Preise eingeheimst. Diese Erfolge will der Landkreis auch in diesem Jahr würdigen

Merzig-Wadern. Ob im "Sport", bei "Jugend musiziert" oder "Jugend forscht": In den vergangenen Monaten haben viele Talente aus dem grünen Kreis Preise eingeheimst. Diese Erfolge will der Landkreis auch in diesem Jahr würdigen. Für die Ehrung müssen die Kinder und Jugendliche im Bereich "Sport" manche Kriterien erfüllen: So sollen die Leistungen in einer Sportart erzielt worden sein, die dem saarländischen Landessportverband angehören. Außerdem müssen die Jugendlichen entweder Platz eins bis sechs bei Deutschen Meisterschaften in einer Einzeldisziplin oder in einem Mannschaftswettbewerb oder Platz eins bis drei bei Süddeutschen Meisterschaften in einer Einzeldisziplin oder in einem Mannschaftswettbewerb erreicht haben. Des Weiteren ist eine Ehrung möglich, wenn sie Platz eins bei Saarland-Meisterschaften in einer Spielsportart oder Platz eins bis acht bei der Endausscheidung "Jugend trainiert für Olympia" erzielt haben.Ein weiterer Grund für eine Ehrung ist, wenn die Jugendlichen an offiziellen Länderkämpfen für die Bundesrepublik Deutschland oder an Internationalen Meisterschaften teilgenommen haben.Für die Kategorien "Jugend musiziert" und "Jugend forscht" können Schüler vorgeschlagen werden, die entweder Sieger im Landeswettbewerb waren oder Platz eins bis zehn im Bundeswettbewerb erreicht haben.Städte, Gemeinden, Vereine und Schulen sowie Privatpersonen können ab sofort ihre Vorschläge abgeben. Vorschläge können bis zum 6. Dezember bei der Stabsstelle "Kommunikation und Ehrenamt" im Merziger Landratsamt, Bahnhofstraße 44, eingereicht werden.Der zu ehrende Nachwuchs darf nicht älter als 23 Jahre alt sein, muss einem Verein oder einer Schule im Landkreis angehören oder dort wohnen. bruKontakt: Werner Klein, Telefon (0 68 61) 8 01 27, E-Mail: w.klein@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort