Kreativität und Talente sollen gefördert werden

Illingen · Eine klassen- und jahrgangsübergreifende schulische Projektwoche wurde an der Gemeinschaftsschule Illingen im Schulzentrum am Schwarzen Weg durchgeführt. Die Ergebnisse wurden beim Tag der offenen Tür präsentiert.

 Am Tag der offenen Tür zeigte sich die Gemeinschaftsschule Illingen von ihrer kreativen Seite. Foto: Maria Boewen-Dörr

Am Tag der offenen Tür zeigte sich die Gemeinschaftsschule Illingen von ihrer kreativen Seite. Foto: Maria Boewen-Dörr

Foto: Maria Boewen-Dörr

. Viele Informationen zum Profil der Schule bekamen die Besucher beim Tag der offenen Tür an der Gemeinschaftsschule Illingen im Schulzentrum am Schwarzen Weg. Schüler und Lehrer nutzten den Termin zur Präsentation einer klassen- und jahrgangsübergreifenden schulischen Projektwoche. Außerdem informierten Schulleiter Burkard Maurer und die Fachlehrer der Schule über das Schulleben, den Bildungsgedanken und über zahlreiche Möglichkeiten an der Schule. Mit den Projektarbeiten zeigte sich die Schule von ihrer kreativen Seite: Mützen häkeln, Kuschelkissen knüpfen, Arbeiten mit Ton, Werken mit Naturwerkstoffen, Weihnachtswerkstatt mit selbst gefertigten Adventskränzen, Sport und Spiel, Wasserrettung, Ausbildung zum Schulsanitäter durch DRK-Helfer, Buch und Filmvergleich "Löcher" von Louis Sachar, Tanz, Gesang, Zoo-Projekt, Sinnesparcours, Découvrir la Lorraine, Präventionsprojekte in den Bereichen Alkohol und illegale Drogen, Geschlechtergerechtigkeit, Kooperation mit einem Seniorenheim, Kochen und gesunde Ernährung, die Faszination des Fliegens und anderes waren beeindruckende Projekte, welche die Schüler präsentierten.

Derzeit werden an der Gemeinschaftsschule 537 Schüler unterrichtet. Erste Fremdsprache ist Englisch; Französisch kann als zweite Fremdsprache gewählt werden. Der Unterricht erfolgt als Doppelstunde; es gibt zwei große Pausen. An der Gemeinschaftsschule wird ab Klassenstufe sieben großen Wert auf berufsorientierte Maßnahmen gelegt. Einer berufsbezogenen Potenzialanalyse folgt ein berufsorientiertes Praktikum in Kooperation mit der Erwerbslosenselbsthilfe (ESH) Püttlingen und ein zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in Klasse acht. Sportliche Schüler nehmen an "Jugend trainiert für Olympia" teil. Einmal jährlich wird ein Skikurs in Tirol angeboten. Es gibt Klassenfahrten, Erlebnispädagogik, Schullandheimaufenthalte und Theaterbesuche. Die Verantwortlichen der Schule bieten verschiedene Aktivitäten im künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich an. Zu den Besonderheiten der Schule gehört die Möglichkeit, ein weltweit anerkanntes Sprachdiplom in Englisch/Französisch zu erwerben.

Für interessierte Eltern und Kinder bietet die Schule am Montag, 13. Januar, einen weiteren Informationsabend von 18 Uhr bis 20 Uhr in der Schule, Schwarzer Weg 2, an. Die Anmeldung der Schüler ist von Mittwoch, 12. Februar, bis Dienstag, 18. Februar, möglich. Angemeldet werden können die Kinder auch am Samstag, 15. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort