1. Saarland

Kreativität macht Schule

Kreativität macht Schule

Wie sehen Sie rückblickend die Entwicklung während der ersten 25 Jahre der Freien Kunstschule Saarlouis?Maas: Natürlich gibt es während einer so langen Zeit Höhen und Tiefen. Gegründet wurde die Freie Kunstschule unter dem Grundsatz: Selbst machen ist besser als konsumieren

Wie sehen Sie rückblickend die Entwicklung während der ersten 25 Jahre der Freien Kunstschule Saarlouis?Maas: Natürlich gibt es während einer so langen Zeit Höhen und Tiefen. Gegründet wurde die Freie Kunstschule unter dem Grundsatz: Selbst machen ist besser als konsumieren. In den Bereichen Kunst, Kultur und Kreativität haben wir uns über all die Zeit an Kinder, Jugendliche und Erwachsene gewendet. Dabei haben die Interessen der Teilnehmer und die Schwerpunkte gewechselt. Von Theater über Puppentheater, kreatives Gestalten, instrumentale Musik bis hin zur Malerei gab es alles.

Gibt es Angebote, die besonders erwähnt werden sollten?

Hoff: Seit 2002 bieten wir zusätzlich über einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Saarlouis als Schwerpunkt den Kinder- und Jugend-Treff an. Er richtet sich an Kinder von sechs bis 14 Jahren, für die an bestimmten Tagen besondere Aktivitäten auf dem Programm stehen.

Hat die Freie Kunstschule besondere Pläne für die Zukunft ins Auge gefasst?

Maas: Ja, wir wollen verstärkt an die Schulen herantreten, damit Schüler, die in Ganztagsschulen untergebracht sind, am Nachmittag ansprechende Beschäftigungsangebote über uns wahrnehmen können.

Stehen auch kurzfristig neue Angebote für Erwachsene auf Ihrem Programm?

Hoff: Der Fokus wird sich für Erwachsene verstärkt auf Malerei- und Zeichenkurse richten. Dabei zeigen hauptsächlich Frauen Interesse auf diesem Gebiet. Wir denken zum Beispiel an ein offenes Atelier im Rahmen einer Sommerakademie. Die Kurse finden dann im Freien statt.

Wie finanziert sich die Schule?

Hoff: Es fließen Fördergelder vom Landkreis Saarlouis und der Stadt Saarlouis ein, die sich zu den Gebühren der Kursteilnehmer addieren.

Auf einen Blick

Die Freie Kunstschule in Saarlouis bietet Kurse, Projekte, Workshops, Gruppen- und Einzelunterricht für alle Altersklassen in den Bereichen Bildende Kunst, Musik und Theater in ihren Räumen an. mha

Weitere Informationen in der Freien Kunstschule Saarlouis, Picarder Weg, 66740 Saarlouis unter Telefon (0 68 31) 46 11 22/Fax 12 81 24.