Hans könnte Nachfolger werden Kramp-Karrenbauer gibt Landesvorsitz der Saar-CDU ab

Saarbrücken · CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer gibt im Herbst den Posten als Landesvorsitzende der saarländischen CDU auf.

 Die CDU-Generalsekretärin gibt im Herbst das Amt als Landesvorsitzende der saarländischen CDU auf.

Die CDU-Generalsekretärin gibt im Herbst das Amt als Landesvorsitzende der saarländischen CDU auf.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Bei einem Parteitag am 19. Oktober in Neunkirchen werde sie Ministerpräsident Tobias Hans als ihren Nachfolger vorschlagen, kündigte Kramp-Karrenbauer am Freitag in einer von der Saar-CDU verbreiteten Erklärung an. Der 40-jährige Hans war ihr bereits im Amt des Regierungschefs gefolgt. Die 55-jährige Kramp-Karrenbauer führt den christdemokratischen Landesverband seit 2011 an.

Im Februar war sie zur Generalsekretärin der Bundespartei gewählt worden. Sie war von 2011 bis Anfang dieses Jahres Ministerpräsidentin im Saarland, zuletzt an der Spitze einer Koalition mit der SPD.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort